Heft 
(1892) 70
Seite
323
Einzelbild herunterladen

Frau Jenny Treibel.

323

Treibel saß in feinem Zimmer und frühstückte. Jenny hatte sich mit Kopf­weh und einem schweren Traum entschuldigen lassen.Sollte sie wieder von Vogelfang geträumt haben?" Er ahnte nicht, daß dieser Spott sich in derselben Stunde noch an ihm rächen würde. Friedrich brachte die Postsachen, unter denen diesmal wenig Karten und Briese, dafür aber desto mehr Zeitungen unter Kreuz­band waren, einige, so viel sich äußerlich erkennen ließ, mit merkwürdigen Emblemen und Stadtwappen ausgerüstet.

All' dies (zunächst nur Vermuthung) sollte sich, bei schärferem Zusehen, rasch bestätigen, und als Treibel die Kreuzbänder entfernt und das Weiche Lösch­papier über den Tisch hin ausgebreitet hatte, las er mit einer gewissen heiteren Andacht:Der Wächter an der wendischen Spree",Wehrlos, ehrlos",Alltied Vorupp" undDer Storkower Bote", zwei davon waren eis-, zwei trans- spreeanischen Ursprunges. Treibel, sonst ein Feind alles überstürzten Lesens, weil er von jedem blinden Eifer nur Unheil erwartete, machte sich diesmal mit bemerkenswerther Raschheit über die Blätter und überflog die blau angestrichenen Stellen. Lieutenant Vogelfang (so hieß es in jedem in wörtlicher Wiederholung), ein Mann, der schon Anno 48 gegen die Revolution gestanden und der Hydra das Haupt zertreten, hätte sich an drei hintereinander folgenden Tagen dem Kreise vorgestellt, nicht um seiner selbst, sondern um seines politischen Freundes, des Commerzienraths Treibel willen, der später den Kreis besuchen und bei der Gelegenheit die von Lieutenant Vogelfang ausgesprochenen Grundsätze wiederholen werde, was, so viel lasse sich schon heute sagen, als die wärmste Empfehlung des eigentlichen Candidaten anzusehen sei. Denn das Vogelsang'sche Programm laufe daraus hinaus, daß zu viel und namentlich unter zu starker Wahrnehmung persönlicher Interessen regiert werde, daß also demgemäß alle kostspieligen Zwischenstufen" fallen müßten (was wiederum gleichbedeutend sei mit Herab­setzung der Steuern), und daß von den gegenwärtigen, zum Theil unverständlichen Complicirtheiten nichts übrig bleiben dürfe, als ein freier Fürst und ein freies Volk. Damit seien freilich zwei Dreh- oder Mittelpunkte gegeben, aber nicht zum Schaden der Sache. Denn wer die Tiefe des Lebens ergründet oder ihr auch nur nachgespürt habe, der wisse, daß die Sache mit dem einfachen Mittel­punkt er vermeide mit Vorbedacht das Wort Centrum falsch sei, und daß sich das Leben nicht im Kreise, Wohl aber in der Ellipse bewege. Weshalb zwei Drehpunkte das natürlich Gegebene seien.

Nicht übel," sagte Treibel, als er gelesen,nicht übel. Es hat so was Logisches; ein bischen verrückt, aber doch logisch. Das Einzige, was mich stutzig macht, ist, daß es Alles klingt, als ob es Vogelfang selber geschrieben hätte. Die zertretene Hydra, die herabgesetzten Steuern, das gräßliche Wortspiel mit dem Centrum und zuletzt der Unsinn mit dem Kreis und der Ellipse, das Alles ist Vogelfang. Und der Einsender an die vier Spreeblätter ist natürlich wiederum Vogelfang. Ich kenne meinen Pappenheimer." Und dabei schob Treibel den Wächter an der wendischen Spree" sammt dem ganzen Rest vom Tisch auf das Sopha hinunter und nahm eine halbeNationalzeitung" zur Hand, die gleich­falls mit den anderen Blättern unter Kreuzband eingegangen war, aber der Handschrift und ganzen Adresse nach, von Jemand anderem als Vogelfang auf-

21 *