Gladstone trat nun an die Spitze der Regierung und begann sofort, seinen Vorschlag durchzusühren, bereitete auch gleichzeitig die ersten Reformgesetze zu Gunsten der irischen Pächter vor. In demselben Jahre brachte er das erste englische Schulgesetz ein und setzte zwei Jahre später die geheime Abstimmung bei Parlamentswahleu durch, nachdem die Beeinflussung der Wahlen durch die Landlords zum öffentlichen Skandal geworden war. In der auswärtigen Politik hat er eine für England nicht eben glückliche Hand gehabt. Zwar scheute er 1882 nicht vor dem Bombardement Alexandrias und einem Feldzuge in Aegypten zurück, vermochte aber die Waffenerfolge nicht kräftig auszubeuten
Der Durchbruch öes Sarslemiunnets.
ZMnter den Verheerungen, welche die durch das Hochwasser ED des vergangenen Sommers hoch angeschwollene Traun im ganzen Salzkammergute anrichtete, gehört das Zerstören der Bahnlinie Aussee-Obertraun, welche Strecke wohl eine der romantischsten der gesamten Alpenbahnen ist, zu den folgenschwersten, denn der ganze Touristenzug nach dem schönen Aussee wurde dadurch ans viele Monate gehemmt. Da nun aber die Bahnstrecke auch vorher schon des öfteren durch das Niedergehen mächtiger Lawinen von dem Berg-
Nach einer Momentaufnahme von Mich. Moser in Ausjee.
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Der Durchbruch des sarsteintunuels.
und verfeindete sich mit allen Mächten. Wie er 1870 71 die Franzosen so weit wie möglich vor den Deutschen bevorzugte, so trat er 1884 85 auch unfreundlich gegen die deutschen Kolouialbestrebnngen auf. Allein ernstlichen Schaden vermochte er den deutschen Interessen nicht zuzufügen, weil in der Person Bismarcks ihm ein Stärkerer gegenüberstand. Im Frühjahr 1894 zog sich der greise Staatsmann, von einem Augenleiden befallen, vom öffentlichen Leben zurück. Außer einer Reihe politischer Aussätze hinterläßt er wertvolle Schriften über Erscheinungen des klassischen Altertums.
riesen Sarsteiu zu leiden hatte, so beschloß das österreichische Eiseubahnmiuisterium, bei der Wiederherstellung der verheerten Strecke dieser Gefahr für alle Zeiten vorznbeugen und die Bahutrace so hoch zu legen, daß selbst der höchste Wasserstand, die wuchtigste Lawine den Bahnkörper nicht mehr erreichen kann. Das bedingte einen vollständigen Neubau der etwa vier Kilometer langen Strecke und verzögerte somit die Herstellung wesentlich.
Das Höherlegen der Trace machte auch eine Durchbohrung des letzten Ausläufers des hohen Sarsteiu zur ! Notwendigkeit, und nicht sowohl die Länge des zu treibenden Tunnels als die bedeutende Höhe desselben über dem Fuße des Felskolosses und die außerordentliche Raschheit der Durchführung lassen diese Arbeit