Teil eines Werkes 
Teil 2 (2003) Was können Kinder am Ende der Klasse 1?
Entstehung
Seite
33
Einzelbild herunterladen

A ® 2 3 3 © 8 % ®

X

Ergebnisse

Berlin Brandenburg[NRW

}

88,2(61,5-100/5x)| 91,5(65,2-100/5x) 98,5(92,3-100/8x)| 95,2(80-100/6x) 94,3(61,6-100/4x)| 95(94,4 100/3x) 93,8(76,5-100/3x)| 90,2(78,3100/3x) 88,2(71-100/2x)| 85,9(65-100/1x) 95,4(82,4-100/5x)| 95,5(69,2-100/12x) 94,9(81,3-100/5x)| 88,3(56,5-100/6x) 89,2(59,1-100/2x)| 76,7(43,5-95,7) 88,2(75-100/3x)| 78,3(47,8 94,7) 89,7(75-100/4x)| 90,8(60,9-100/6x)| 90,7(60,9-100/12x) 91,2(75 100/4x)| 93,1(73,1- 100/7x)| 91,1(73-100/12x) 3688) 19,4(0/3x 84,2)| 23,2(0/4x=88) 57.2(16,7-94)\424.(13- 737)| 46,1(13-94)

95,9(84,6-100/6x)| 88(65,2- 100/3x)| 89,6(65,2-100/12x)_ 83,5(68,8-100/3x)| 72,9(42,3100/2x) er(33-100/7x) 54.1 GL575)[549(13-909)| 49,2(990,5)

Gesamt

93,7(82- 100/4x) 96,6(85-100/4x) 96,1(80-100/7x) 90,3(59-100/3x) 86,4(64-100/2x) 96,6(86-100/5x) 91,7(74-100/2x) 88,3(67- 96) 76,2(62-91) 93,2(80-100/2x) 87,3(73-100/1x 18(0/1x-41) 42,2(18-61)

86,4(71100/3x) 61,2(33-100/2x) 34(9-62)

91,2(61,5-100/14x) 96,4(80-100/18x) 95,1(61,6-100/14x) 91(59-100/9x) 86,6(64-100/5x) 95,8(69,2-100/22x) 90,8(56,5-100/13x) 82,9(43,5-100/2x) 80,2(47,8-100/3x)

Wir haben oben die Anzahl der Klassen notiert, die in den einzelnen Bundesländern beteiligt waren, um darauf aufmerksam zu machen, dass es ein großer Unterschied ist, ob in Branden­burg in 5 Klassen(die Hälfte der beteiligten Klassen) alle Kinder eine Aufgabe richtig gelöst haben oder ob in NRW in 5 Klassen(etwas mehr als ein Viertel der beteiligten Klassen) alle Kinder eine Aufgabe richtig gelöst haben.

Zum Abschluss dieses Abschnitts werden die Ergebnisse für die einzelnen Aufgaben in einer Übersicht veranschaulicht. Legt man diese Grafik neben die entsprechende Darstellung der Ergebnisse des Tests zu Beginn der Klasse 1 werden Entwicklungen deutlich, auf die im Fol­genden etwas näher eingegangen werden soll.

33