Druckschrift 
Regionale und lokale Entwicklungen in Albanien - ausgewählte Beispiele / Dhimitër Doka
Entstehung
Seite
129
Einzelbild herunterladen

Korca ist mit über 40% die Arbeitslosigkeit in den Kommunen Drenova und Ligenas besonders hoch. Für die Kommune Drenova ist das mit der Tatsache zu erklären, dass ein großer Teil der Bevölkerung dieser Kommune bis 1990 nicht in der Landwirtschaft, sondern in anderen wirtschaftlichen Zweigen(Industrie, Bergbau) beschäftigt war. Diese Leute haben ihre Arbeitsstelle sofort nach der Wende verloren. In der Kommune von Ligenas ist die hohe Arbeitslosigkeit damit zu erklären, dass diese Kommune je Einwohner einfach über zu wenig Ackerland verfügt. Es stehen nur 9% ihrer gesamten Fläche der landwirtschaft­lichen Nutzung zur Verfügung. Der Hauptanteil sind Wald- und Wasserflächen. Auch in den anderen Kommunen wird die Arbeits­losigkeit als ein großes Problem betrachtet, die Statistiken machen hier aber abweichende Angaben(zwischen 4 und 10%).

Wie schon erwähnt, ist die Wirtschaft in den ausgewählten Dörfern und Kommunen hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt. Dieses Charakteristikum widerspiegelt sich deutlich in der Betriebs­struktur. So dominieren in jedem Dorf bzw. jeder Kommune die einzel­bäuerlichen Betriebe, wo jede Familie meist für ihre Selbstversorgung und wenig für den Markt produziert. Es fehlen noch andere Organisa­tionsformen der landwirtschaftlichen Betriebe, wie z.B. Familienver­einigungen, juristische landwirtschaftliche Vereinigungen, staatliche landwirtschaftliche Betriebe. Wegen unklarer Regelungen bei der Privatisierung, eines fehlenden Marktes zum Verkauf und Ankauf von Ackerland, mangelhafter Infrastruktur im ländlichen Raum, Probleme bei der Mechanisierung und Bewässerung sind die Bauern und die Unternehmer vorsichtig, miteinander zu kooperieren und zu investieren.

Andere wirtschaftliche Betriebe in den ausgewählten Dörfern bzw. Kommunen sind kleine Dienstleistungsbetriebe, wie z. B. Geschäfte, Cafes, Restaurants, Hotels, Transportunternehmen(Busse, Minibusse und Taxis) sowie in einigen Fällen auch kleine Industriebetriebe (Werkstätten, Baugewerbe, Nahrungsmittelindustrie).

Die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab. In den ausgewählten Dörfern und Kommunen der Region von Korca existieren gute natürliche und traditionelle Voraussetzungen für eine bessere Entwicklung im ländlichen Raum. So produzieren schon heute die Bauern verschiedene landwirtschaftliche Produkte. Sie haben aber noch große Probleme mit ihrer Vermarktung. So bleibt der Gewinn sehr niedrig. Deshalb ist für die weitere Entwicklung eine neue Marktpolitik für die landwirtschaftlichen Produkte unverzichtbar.

129