Print 
Regionale und lokale Entwicklungen in Albanien - ausgewählte Beispiele / Dhimitër Doka
Place and Date of Creation
Page
147
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

es für viele Familien möglich gewesen, ihr vorhandenes Haus zu restaurieren oder ein neues zu bauen. So sei heute in vielen Dörfern, vor allem in denen, die nicht weit von einer Stadt liegen oder als Gemeindezentren dienen, eine Reihe von neuen Häusern entstanden.

Alle Befragten bewerten dieses Phänomen als einen Beleg und guten Impuls für ein besseres Leben vieler Familien, gleichzeitig wird aber das planlose Bauen kritisiert. Jeder baut auf seinem Land ohne Be­rücksichtigung bestimmter Regeln und Gesetze, so die Klage vieler Befragter in den Dörfern. Erst in letzter Zeit hätten die Kommunen im Rahmen der Dezentralisierung das Recht bekommen, selbst Baupläne für ihre Kommune und ihre Dörfer zu erstellen. Dieser Prozess stehe aber noch ganz am Anfang, bisher werde darüber nur diskutiert. Für die lokalen Verwaltungsvertreter scheint das illegale Bauen im länd­lichen Raum trotzdem kein großes Problem zu sein. Es sei einfach zu identifizieren und könne in den Rahmen einer neuen kommenden Raumplanung einbezogen werden.

3.4.3.8 Entwicklungsperspektiven, Strategien, Projekte, Prioritäten

Trotz der heutigen schwierigen sozioökonomischen Situation sehen die meisten Befragten aller Ebenen die Zukunft in der Region von Korca eher positiv. Als Basis für ihre Hoffnung werden die guten natürlichen Potenziale und die tüchtige Bevölkerung, die diese Region habe, sowie die attraktive geographische Lage der Region an der Grenze zu den Nachbarländern(Griechenland und Mazedonien) genannt. Nach der Region Tirana-Durres wird die Region Korca an zweiter Stelle hinsichtlich der Entwicklungschancen und Potenziale im Vergleich mit anderen Regionen des Landes gesehen.

Auch innerhalb der Region Korca selbst zeigen sich Entwicklungs­unterschiede. So wird die Situation in den Bezirken Devoll und Korca als besser als die in den Bezirken Pogradec und Kolonja charakteri­siert.

Auch in den ausgewählten Dörfern und Kommunen sind unterschied­liche Entwicklungstendenzen und Prioritäten erkennbar. So werden in den Dörfern(und gleichzeitig Kommunenzentren) Bucimas, Ligenas und Voskopoja besondere Entwicklungstendenzen und Prioritäten im Tourismusbereich gesehen. Die touristischen Potenziale werden hier als Motor für alle zukünftigen Entwicklungen bezeichnet. Für die Dörfer und Kommunen von Voskop und Pirg wird die künftige Entwicklung der Landwirtschaft in besonderer Kombination mit Obstproduktion und

147