Inhalt
Seite 1 Wissenschaftliche Einordnung der Untersuchung 5 1.1 Anliegen der Studie 5 1.2. Größen im Mathematikunterricht der Grundschule; Größenkonzepte 6 1.2.1 Die Größe„Geldwert“ 7 1.2.2 Größenkonzepte 10 1.2.3 Ergebnisse vorliegender Studien zu Vorerfahrungen mit der Größe Geld 12 1.2.4 Die Größe Geld im mathematischen Anfangsunterricht 15 2 Fragestellungen, Hypothesen und Untersuchungsdesign 19 2.1 Fragestellungen 19 2.2 Hypothesen 20 2.3 Aufgaben 21 2.4 Untersuchungsdesign 26 3 Auswertung 27 3.1 Darstellung der Ergebnisse 27 3.2 Zusammenfassende Bemerkungen, Auffälligkeiten 55 4 Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer 59
Untersuchungen
5 Abschließende Bemerkungen 62 6 Literatur 64