2.2 Hypothesen
Die folgenden Hypothesen ergeben sich aus der Literaturanalyse und den Erfahrungen, die wir bei unseren bisherigen Untersuchungen gesammelt haben. Zur späteren Gegenüberstellung werden gleich Hypothesen bezogen auf beide Zeitpunkte der Datenerhebung formuliert.
(1) Wissen über Geld(1) Wissen über Geld e Schulanfänger verfügen über geringe Kenntnisse|®* es ist ein(erheblicher) Zuwachs im Wissen zum zum Umgang mit Geld ım Alltag Umgang mit Geld im Alltag zu verzeichnen e Schulanfänger kennen nicht alle Münzen und e die Kinder kennen alle Münzen und Scheine(bis Scheine(bis 20€) 20€) e Schulanfänger können nicht sicher zwischen e die Kinder berücksichtigen bei der Entscheidung Anzahl und Wert bei Münzen und Scheinen un- für den„größeren“ Geldbetrag auch die Einheiten; terscheiden; sie orientieren sich an der Anzahl sıe können-im Zahlenbereich bis 20- sicher zwibzw. an der Größe der Zahlen(unter Vernachläs- schen Anzahl und Wert unterscheiden; sigung der Einheit), wenn sie sich für den„größe-| e Kinder, die bereits zu Beginn der Klasse 1 zu dieren Geldbetrag‘ entscheiden sollen sem Bereich gute Fähigkeiten hatten, zeigen am Ende der Klasse 1 bessere Leistungen
* Am Ende der Klasse 1 ist eine deutlichen Zunahme der Fähigkeiten zum Darstellen und Wechseln von Geldbeträgen sichtbar
e Kinder, die bereits zu Beginn der Klasse 1 zu die
sem Bereich gute Fähigkeiten hatten, zeigen am Ende der Klasse 1 bessere Leistungen
e Schulanfänger besitzen nur geringe Fähigkeiten zum Darstellen und Wechseln von Geldbeträgen
(2) Erfahrungen zum Umgang mit Geld
e Einkaufserfahrungen der Kinder sind vorrangig auf Supermärkte bezogen.
e Schulanfänger gehen selten allein einkaufen
(2) Erfahrungen zum Umgang mit Geld
e FEinkaufserfahrungen beziehen sich noch immer vorrangig auf Supermärkte
e Kinder am Ende der Klasse 1 haben mehr eigene Einkaufserfahrungen als zu Beginn der Klasse 1 (welche sind es; hier wird selbstständig mit Bargeld bezahlt)
e Am Ende der Klasse 1 erhalten(fast) alle Kinder
Taschengeld
e Nur wenige Schulanfänger haben bereits in der Vorschulzeit Taschengeld bekommen
(3) Fähigkeiten im Rechnen mit Geld
e Kinder mit umfangreichem Wissen über Geld können Aufgaben mit„Einkaufssachverhalten‘“ besser lösen als Kinder mıt weniger Wissen über Geld
e Kinder mit Erfahrungen ım Umgang mit Geld
lösen Kontextaufgaben mıt Geld besser als Kin
der ohne diese Erfahrungen
(3) Fähigkeiten im Rechnen mit Geld
e Kinder mit umfangreichem Wissen über Geld können Aufgaben mit„Einkaufssachverhalten‘ besser lösen als Kinder mit weniger Wissen über Geld
e Kinder mit Erfahrungen im Umgang mit Geld lösen Kontextaufgaben mit Geld besser als Kinder ohne diese Erfahrungen
e Zum Ende der Klasse 1 ist im Vergleich zu Beginn der Klasse 1 eine deutliche Zunahme der Fähigkeit
ım Lösen von Einkaufsaufgaben festzustellen
(4) Fähigkeiten im Rechnen mit Zahlen e Die Mehrzahl der Kinder kann Aufgaben mit „reinen“ Zahlen besser lösen als Einkaufsaufgaben
e Kinder miıt Erfahrungen ım Umgang mit Geld lösen Kontextaufgaben mit Geld besser als kontextfreie Aufgaben
e Zählstrategien sınd die Hauptlösungsstrategien der Kinder zu Beginn der Klasse 1
e Nur wenige Kinder erkennen(mathematische)
Strukturgleichheit von Kontext- und kontextfreien
Aufgaben
(4) Fähigkeiten im Rechnen mit Zahlen
e Kinder mit umfangreichem Wissen über Geld können Aufgaben mit„Einkaufsinhalten“‘ besser lösen als Kinder mit weniger Wissen über Geld
e Kinder mit Erfahrungen im Umgang mit Geld lösen Kontextaufgaben mit Geld besser als Kinder ohne diese Erfahrungen
e Eine Abnahme der Zählstrategien ist festzustellen
e Die Kinder erkennen die(mathematische) Strukturgleichheit von Kontext- und kontextfreien Auf
gaben eher als zu Beginn der Klasse 1
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