Teil eines Werkes 
Teil 1 (2005)
Entstehung
Seite
26
Einzelbild herunterladen

2.4 Untersuchungsdesign

Im Gegensatz zu unseren bisherigen Untersuchungen, in denen in großem Umfang schriftlı­che Befragungen ergänzt durch Interviews in einer der befragten Klassen durchgeführt wur­den, haben wir uns für diese Studie dazu entschlossen, Einzelinterviews mit 87 Kindern von 4 Grundschulklassen durchzuführen.© Diese(Leitfaden-)Interviews werden zu Beginn und zum Ende der Klasse 1 von den beteiligten Wissenschaftlern durchgeführt und gemeinsam ausge­wertet. Die Ergebnisse dieser ersten Auswertung legen wir hiermit vor. Die Entscheidung für Interviews ermöglicht es uns bei den Antworten der Kinder nachzufragen und später ist so auch einen Vergleich der Ergebnisse zu beiden Untersuchungszeitpunkten auf Individualebne möglich.

Der Interviewleitfaden ist mit dem oben vorgelegten Frage- und Erfassungsbogen angegeben.

© Zwei Klassen hatten einen hohen Anteil von Kindern nicht deutscher Herkunft. Diese beherrschten die deut­sche Sprache aber so, dass davon auszugehen ist, dass sie alle Aufgaben verstanden haben.

Gleichzeitig mit unseren Untersuchungen haben sich einige Examenskandidaten mit dieser Thematik beschäf­tigt. Die Ergebnisse der entstandenen Examensarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt mit ausgewertet.