Literatur
Hengartner, E.(Hrsg.) Mit Kindern lernen, Standorte und Denkwege ım Mathematikunterricht; Klett, Balmer& Co., Zug 1999
Heuvel— Panhuizen, M. van den(1996) Assesment and realistic Mathematics Education. Freudenthal Institute; Utrecht
Möller, Regina(1997) Zur Entwicklung von Preisvorstellungen bei Kindern; in: JDM 4; S. 285-316
Nührenbörger, Marcus(2002) Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und kindliche Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres; Franzbecker Verlag, Hildesheim, Berlin
Scherer, Petra(1999) Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern; Band 1; Klett, Leipzig
Schmidt, R.-(1982) Zählfähigkeit von Schulanfängern— Ergebnisse einer Untersuchung. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe; H. 10, S. 371—-376
Schmidt, S../Weiser, W.
-(1982) Zählen und Zahlverständnis von Schulanfängern: Zählen und der kardinale Aspekt natürlicher Zahlen; in: JDM 3/4$. 227— 267
-(1986) Zum Maßzahlverständnis von Schulanfängern; in: JDM 2/3 S. 121— 154 Selter, Ch.
-(1993) Die Kluft zwischen den arithmetischen Kompetenzen von Erstklässlern und dem Pessimismus der Experten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht; Franzbecker-Verlag, Hildesheim
-(1994) Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
-(1995a) Zur Fiktivität der Stunde Null im arithmetischen Anfangsunterricht. In: Mathematische Unterrichtspraxis; 16. Jg. H.2
Steiner, H.G.(1997) Erwerb mathematischer Kompetenzen, in: Weinert, F./ Helmke, A. (Hrsg.) Entwicklung im Grundschulalter, Beltz, Weinheim
Stern, E.(1997) Erwerb mathematischer Kompetenzen: Ergebnisse aus dem SCHOLASTIK — Projekt; in: Weinert/ Helmke: Entwicklung im Grundschulalter; Beltz, Weinheim
-(1998) Die Entwicklung mathematischen Verständnisses im Grundschulalter; Pabst Publishers; Lengerich
Tiedemann, J./ Faber, G.(1994) Ist Mathe nichts für Mädchen? Mädchen unterschätzen sich ım Mathematikunterricht; in: Die Grundschulzeitschrift;(8) 74; 33- 35
-(1995a) Mädchen ım Mathematikunterricht: Selbstkonzept und Kausalattributionen ım Grundschulalter, In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie; 61- 71
-(1995b) Mädchen und Grundschulmathematik. Ergebnisse einer vierjJährigen Längsschnittstudie zu ausgewählten geschlechtsbezogenen Unterschieden in der Leistungs
entwicklung; In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie; Jg. 38 S. 101- 111
van de Rt, B. A. M.; van Luit, J. E. H.; Hasemann, K.(2000) Zur Messung der frühen Zahlbegriffsentwicklung; In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie; Jg. 32 Heft. 1 S. 14— 24
65