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Geschichte der Kur- und Hauptstadt Brandenburg von den frühesten bis auf die neuesten Zeiten : Mit Benutzung des Stadt- und Stiftsarchives und anderer gedruckter und ungedruckter Urkunden / Von M. W. Heffter, Königl. Professor und Prorector am Gymnasio zu Brandenburg ...
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oder Verkauf, keinen Tauſch oder ſonſtige Erwerbung weltlicher Guͤter im Lande ſelbſt treffen ohne landesherrliche Genehmigung. Nun war aber eigentlicher Gebieter der Mark der deutſche Kai ler, und der hat allerdings auch im Anfange mehrmals die Pri vilegien des Inſtituts beſtätigt. Weil indeſſen die Markgrafen Lehnstraͤger des Kaiſers, Vicarien desſelben waren, ſo hatten dieſe dasſelbe Recht über das Capitel, und beſonders als nach dem Tode Friedrichs J. die Oberhaäͤupter des Deutſchen Reiches ſich eben nicht fehr um unſer Land Fımmerten. Umgekehrt wa­ren die Markgrafen verpflichtet, die Rechtſame und Beſitzungen nicht bloß für ihre eigene Perſon ungeſchmaͤlert zu laſſen, ſon­dern auch gegen Anderer Unbille zu ſchuͤtzen.

Der Zweck des Domſtiftes war, das Ihriſtenthum, die ka­tholiſche Kirche in Brandenburg und deſſen Umgegend einheimiſch und allgemein zu machen und ſo zu verfeſtigen, daß endlich den unruhigen, aufſaͤtzigen Wenden die Luſt verginge, dem Goͤt­zendienſte noch ferner zu froͤhnen und ſich gegen die chriſtlichen Deutſchen aufzulehnen. Daher das Intereſſe der weltlichen ind kirchlichen Macht für das Emporkommen und die Sicherſtellung

Canonicats. Über das dießfallſige Auftreten der Prämon­ſtratenſer, über die Art und Weiſe, wie ſie ihr Werk begonnen und durchgeführt haben, mangelt es gänzlich an ſpeciellen Nach­richten: wir koͤnnen nur im Allgemeinen ſagen, daß ſie den Gottesdienſt nach katholiſchem Ritus hier werden eingerichtet, daß fie daruͤber werden gewacht haben, daß keine me,. mehr geduldet und verehrt wurden. Um der rohen? Menge zu imponiren, ließen ſie es gewiß nicht an dem der katholiſchen Kirche eigenthuͤmlichen Gepraͤnge mangeln: zu dem Ende ord neten ſie namentlich feierliche Proceſſionen an, z. B. am Tage der Palmweihe, am Feſte der Himmelfahrt Chriſti, am Tage der Apoſtel Petrus und Paulus, der Schutzheiligen des Stiftes, bei denen ſpaͤter Niemand aus der Burg oder aus der Alt- und Neuſtadt fehlen durfte. Inſonderheit waren ſie darauf bedacht, junge Geiſtliche heraufzubilden und die ihnen untergebenen Kirz chen mit Pfarrern(plebanis) zu verſorgen. Sie werden aber auch durch ihr Beiſpiel, durch Belehrung und Anleitung, ja ſelbſt durch Strafe und Zuͤchtigung gewirkt haben. Durch ihre