mann:»Da find mancherlei Thiere, als Hirſche und Baͤren; auch iſt da ein Wiſend(Büuͤffelochs), welcher das ſtaͤrkſte aller Thiere iſt, ſo man je mag geſehen haben, und wenige Maͤnner dürfen ihm nahe kommen; dieſen Wiſend hat Koͤnig Salomon in ſeiner Mark.« Da ſagte Jarl Iron:»Reitet König Salo— mon nicht aus, den Wiſend zu jagen?« Da antwortete der Wandersmann:»Er will ihn nicht jagen laſſen, ſondern lieber junge Wiſende zu dem alten haben, und es ſind nun ſchon zehn Wiſende beiſammen; aber Niemand iſt ſo dreiſt, daß er es wagte zu jagen, was König Salomon gehoͤrt.« So tranken ſie und unterhielten ſich den Abend. Der Wandersmann fuhr am Morgen hinweg; der Jarl aber dachte ſehr ſeiner Rede nach.
Des Apollonius in Tyra Mannen waren in den Wald gezogen Thiere zu jagen, und da ſie in dem Walde umritten, fanden ſie daſelbſt todte Thiere, Hirſche und Baͤren, und ſahen, daß ſie von Hunden todt gebiſſen waren. Sie ritten wieder zur Burg und trafen auf einige Maͤnner, welche in dem Walde wohnten, und die Ritter fragten ſie, ob ſie nicht wußten, welche Leute ſich erdreiſtet haͤtten in des Apollonius Wald zu ziehen. Die Dorfleute ſagten, daß ſie wohl zu wiſſen glaubten, wer es geweſen wäre, und es müßten die Mannen König Salomons geweſen fein; doch konnten fie nicht wiſſen, ob er ſelber mitgezogen geweſen wäre oder nicht.
Die Ritter ritten heim zur Burg Tyra und ſagten dem Jarl Apollonius, was fie erfahren hatten, daß König Salomon von Franzien ſeine Thiere erlegt habe und in dem Walde geritten ſei. Dem Jarl Apollonius bedaͤuchte dieß übel: er ſandte Dos ten und Briefe zu ſeinem Bruder Jarl Iron in Brandenburg und ließ ihm dieſe Zeitung ſagen und bat ihn zu ihm zu kommen mit feinen Hunden und Waidmaͤnnern. Er, Jarl Apollonius, wolle mit ihm ausziehen Thiere zu jagen.
Als Jarl Iron von dieſer Maͤhre ſagen hörte, rief er:»Wo iſt Nordian, mein beſter Waidmann? Bereite ſtracks meine Hunde. Nimm Stappen, meinen beſten Bracken(Jagdhund); und Stutten, den will ich auch mit mir haben: er iſt mir lieber denn das beſte Roß; auch Bracka, und alle meine beſten Hunde. Nimm auch Leska, welches die allerbeſte Huͤndin iſt.
. . | |