98
Deutsche Rundschau.
muß man dreimal durch einen Bach hindurch, der in vielfachen Windungen über Steine rieselt; dann noch ein Stück Weges bergan, und man sieht schon den großen Triumphbogen sich gegen den Himmel abzeichnen. Unter Feigenbäumen liegen ein paar Zelte und niedrige Hütten aus Trümmersteinen der antiken Stadt gebaut; Hunde stürzten daraus hervor, auf unsere Saada, die unzweifelhaft zerrissen worden wäre, hätte nicht das Gebell ein paar Frauen herbeigelockt, die mit Steinen die Angreifer verscheuchten. — Jenseits eines zweiten Baches, dessen stürmischer Lauf ein tiefes Bett in den Boden gegraben und einen römischen Bogen bis auf halbe Höhe versandet hat, breitet sich die Trümmerstätte aus- Ein so eigenartig malerisches Bild von Größe und Unberührtheit, Wie in dem modernen Italien keines mehr zu finden ist. Soweit das Auge reicht, steht Säulenstumps an Säulenstumpf, dazwischen sind Grabsteine mit Inschriften aufgerichtet, Mauerreste, Quadern von schönstem Ebenmaß erheben sich aus dem mit Steinen übersäeten Boden; ein Tempel, der Diana geweiht, weiterhin ein zweiter Triumphbogen, ein hoher, schön erhaltener Thurm mit Basreliefs zeugen für die einstige Bedeutung der Stadt.
In einem der Bögen hat der Französische Controleur-civil sein Bureau eingerichtet. Es War gerade Markttag und die Kades und Chalifs der Umgegend bei ihm versammelt. An den Säulen hielt sich ein Troß von Dienern und Neugierigen in bunter Tracht, die schön gesattelten Maulthiere und Pferde am Zaum führend. Die Straße verfolgend, kommt man an einen massiven, dunkelfarbigen Bau, Wohl ein frühchristliches oder gar mittelalterliches Befestigungswerk, dessen Thürme gestürzt und dessen Mauern geborsten sind. In eine Wölbung dieser Räume hat der französische Beamte sein Wohnhaus gebaut. Im Hofe, zwischen Torsen und Inschriften, tummelte sich ein lustiges Völkchen von Federvieh, neben einer Togasigur schlug ein Pfau sein Rad. Am Thor lagerten einige mit Reisig beladene Kameele. mit dem ihnen eigentümlichen Ausdruck von überlegener Ruhe und Selbstzufriedenheit Cactusblätter kauend, wobei ihre eisernen Amulette gegen den bösen Blick wie Herdenglocken leise läuteten. — Wir streiften lange unter den Steinen auf den Feldern umher, bis die sinkende Sonne an den Heimweg mahnte. Die einst von Römern erbaute Straße führt auf einem Umweg gegen Westen wieder zur Hamada zurück. Noch lange, als Macter schon in der Dämmerung hinter uns versunken war, begegneten uns aus jedem Schritte Spuren der Vergangenheit- Der Eindruck der weiten Fläche im Frieden eines Kirchhofes War groß und nachhaltig. Schweigend ritten wir bei einbrechender Nacht den Bergen zu, manchen Hügel hinauf und steinigen Pfad hinab, wo es galt, fest im Sattel sitzen und sein Pferd halten, denn es scheute vor den Schatten, die über den Felsspalten lagerten. Das Licht der in dem nächtlich blauen Himmel leuchtenden Sterne diente uns als Führer; der röthliche Mars warf so blendende Strahlen, daß mir die Augen flimmerten bei dem grellen Contrast mit der umgebenden Dunkelheit, und der Weg vor ihnen verschwand. "Ich dankte Gott, als wir glücklich oben anlangten, wo uns Adalgisa mit der Lampe und einer Schüssel genuesischer „rnvioli" erwartete.
Jetzt ist es Nacht, wir haben unser Oefchen geheizt, denn draußen ist es kalt. Während ich schreibe, fällt ein Schuß, es wird einer der Nachbarn sein, der auf