Frau Jenny Treibel.
191
Hab' ich noch lange nicht das zweite. Das seh' ich nur zu klar. Aber das zweite kann ich mir wenigstens erkämpfen und will es auch. . . Es gibt ihrer genug, für die das Alles eine Kleinigkeit wäre, für mich aber ist es schwer; ich weiß, ich bin kein Held, und das Heldische läßt sich nicht lernen. ,Jeder nach seinen Kräften', sagte Director Hilgenhahn immer. Ach, ich finde doch beinahe, » daß mir mehr aufgelegt wird, als meine Schultern tragen können."
Ein mit Personen besetzter Dampfer kam in diesem Augenblicke den Fluß heraus und fuhr, ohne an dem Wassersteg anzulegen, aus den „neuen Krug und „Sadowa" zu; Musik war an Bord, und dazwischen wurden allerlei Lieder gesungen. Als das Schiff erst den Steg und bald auch die „Liebesinsel" passirt hatte, fuhr auch Leopold aus seinen Träumereien aus und sah, nach der Uhr blickend, daß es höchste Zeit sei, wenn er noch pünktlich auf dem Contor eintreffen und sich eine Reprimande, oder, was schlimmer, eine spöttische Bemerkung von Seiten seines Bruders Otto ersparen wollte. So schritt er denn unter freundlichem Gruß an dem immer noch an seiner Ecke stehenden Mützell vorüber und auf die Stelle zu, wo der Einarmige sein Pferd hielt. „Da, Fritz!" Und nun hob er sich in den Sattel, machte den Rückweg in einem guten Trab und bog, als er das Thor und gleich danach die Pionierkaserne wieder passirt hatte, nach rechts hin in einen neben dem Otto Treibel'schen Holzhofe sich hinziehenden, schmalen Gang ein, über dessen Heckenzaun fort man auf den Vorgarten und die zwischen den Bäumen gelegene Villa sah. Bruder und Schwägerin saßen noch beim Frühstück. Leopold grüßte hinüber: „Guten Morgen, Otto; guten Morgen, Helene!" Beide erwiderten * den Gruß, lächelten aber, weil sie diese tägliche Reiterei ziemlich lächerlich fanden.
Und gerade Leopold! Was er sich eigentlich dabei denken mochte!
Leopold selbst war inzwischen abgestiegen und gab das Pferd einem an der Hintertreppe der Villa schon wartenden Diener, der es, die Köpnickerstraße hinaus, nach dem elterlichen Fabrikhos und dem dazu gehörigen Stallgebäude führte — stMa-^arä sagte Helene.
(Fortsetzung folgt.)
»