Heft 
(1892) 70
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Deutsche Rundschau.

Wissenschaftlichem Gebiete werden, als die Lehrer und Schüler der Universität; denn die durch jene Unterrichtsaufgaben unumgänglich erforderte höchstmögliche Vervollkommnung des technischen Apparates und der technischen Methoden führt Jenen zweifellos und erfahrungsmäßig Entdeckungen und Erfindungen hohen Ranges in reichstem Maße zu.

In weitestblickender Fürsorge hat man in Deutschland sogar darauf gehalten, an die Spitze der naturwissenschaftlich technischen Institutionen Einrichtungen zu stellen, in denen die fundamentalsten Maßbestimmungen und die zugehörigen Forschungsarbeiten höchsten Ranges eine in der vollkommensten Weise aus­gerüstete und geleitete Durchführung finden sollen.

In dem stilleren Gebiete des Universitätsunterrichts werden dagegen, ge­fördert und ergänzt durch jene Leistungen der technischen Institutionen, im All­gemeinen in naher Fühlung mit historischen und Philologischen, kritischen und philosophischen Arbeiten, die tieferen Umbildungen und Neubildungen der Grund­anschauungen gedeihen, auf denen schließlich jeder entscheidende und anhaltende Fortschritt beruht.

Es ist in diesem Sinne völlig gerechtfertigt, wenn solchen Gebieten wissen­schaftlicher Arbeit, welche so zu sagen ihre Sporen in der technischen Arbeit verdient haben, allmälig auch eine besondere Stellung im Universitätsunterricht geöffnet und dadurch eine umfassendere theoretische Bearbeitung gesichert wird, nachdem man sie von der anfänglich überwiegenden Gebundenheit an technische und Verwaltungsausgaben gelöst hat.

Eine symbolisirende Vergleichung zwischen den obigen beiden Haupttypen der Forschung und des hohen Unterrichts könnte auf die Nebeneinanderstellung der prometheischen und der epimetheischen Geistesart in Goethes Festspiel Pandora Hinweisen. Nicht ganz, aber doch in großen Zügen mit den soeben aufgestellten Unterscheidungen zusammentreffend, ist dort der gewaltige Vollbringer im Gebiet der Beherrschung der Naturkräfte, Prometheus, gezeichnet, während die gegensätzlichen Züge des Epimetheus zwar unentwickelter geblieben sind, aber doch wesentlich in der Charakterisirung der umfassenderen Bedachtsamkeit und des der Vergangenheit zugewandten Ernstes zu unserm Vergleiche passen.

Unser wirthschastliches Leben und unsere Gesittung bedarf des Einen und des Andern.

Während der Unterricht der technischen (einschließlich der landwirtschaft­lichen u. s. w.) Hochschulen die wirtschaftliche Stärke der Nation entwickelt, hat es die Universität hauptsächlich mit der Durchbildung aller Derjenigen zu thun, welche berufen sind, die Gesammtheit in ihrem großen wirtschaftlichen Getriebe und in ihrem wirthschaftlichen Kampfe durch Wahrung weiteren Um­blicks sowie in tieferer Berücksichtigung der aus der geschichtlichen Vergangenheit erhellenden Bedingtheiten der Menschennatur und der menschlichen Gesellschaft vor Unmaß und sittlichem Verfall zu hüten und die gemeinsame Arbeit zu den edlen Zielen zu lenken, denen auch die Bemeisterung der Natur und die Production der äußeren Güter dieses Lebens an letzter Stelle zu dienen hat.

Die Universität bildet die Rechtsgelehrten und die höheren Beamten. Für dieselben ist, gegenüber dem prometheischen Ungestüm der wirthschaftlichen und