Moderne Magie.
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licher aber klangen die Berichte von den spiritistischen Phänomenen; die ganze mechanische Naturanschauung schien zu einem Spott von Klopfgeistern herabsinken zu sollen; bisher kaum erhörte Formen des Aberglaubens tauchten massenhaft empor; man fühlte sich von einer Geistesepidemie der unheimlichsten Art umfangen, wogegen, wie selbst das Beispiel großer Naturforscher zeigte, es so wenig wie gegen ein physisches Miasma ein Präservativ zu geben schien. Manch ungläubiger Saulus, der mit lautem Hohn an die Beobachtung gegangen war, kam als bekehrter Paulus, als glühender und fanatischer Vertreter der Sache zurück, die Zahl der Spiritualisten wuchs in's Ungeheure- und die Propaganda konnte nur steigen, als so hervorragende und berühmte Männer, wie Richter Edmonds, der ehemalige amerikanische Gesandte in Neapel, Robert Dale Owen, der Geschichtsschreiber und Gesandte Bancroft, die Dichter Cooper und Bryant, die Professoren der Chemie Mapes und Hare, Horace Greely u. A. zu ihnen übergingen. Hare, der als Naturforscher ein Ansehen wie Liebig genoß, unterstellte, nachdem er auf Grund seiner eigenen Beobachtungen Faraday's Erklärung von der Ursache der Tischrückerei und dessen, was damit zusammenhängt, nicht mehr ausreichend erfand, die räthselhaften Erscheinungen einer strengen experimentellen Prüfung und construirte zu diesem Zweck einen Apparat, der zunächst seine Voraussetzung, daß hier nur die Kraft der bei den Versuchen betheiligten Personen im Spiele sei, erweisen sollte. Aber er fand sich in dieser Erwartung getäuscht, die Experimente schienen ihm den Schluß auf das Eingreifen noch anderer Kräfte aufzunöthigen, und so verfiel er leider allzurasch dem Glauben an die Einwirkung einer uns umgebenden unsichtbaren Geisterwelt, von der er sich bald auch Offenbarungen über die Zustände eines künftigen Lebens gefallen ließ. Eine dieser Geisterbotschaften lautete: „Meine Wohnung besteht aus einer Reihe von Zimmern, die höchst
anmuthig mit Gemälden und Statuen und den elegantesten Erzeugnissen der geistigen Kunst geschmückt sind. Jedes Individuum kann seine Wohnung seinem eigenen besonderen Geschmack oder seiner Phantasie entsprechend haben. Je verfeinerter und erhabener der Geist ist, desto verfeinerter und schöner ist das Haus oder die Heimath, die er bewohnt." — Nach den Angaben von Wallace gab es bereits im Jahre 1870 in der Union 20 Staatsassociationen und 105 Gesellschaften, die sich mit dem Problem des Spiritismus beschäftigten, dazu 207 Vorleser und ungefähr ebensoviel öffentliche Medien. Heute hat sich die Zahl der letzteren wohl mehr als verdoppelt und es gibt keine Art menschlicher Bedürftigkeit, wofür sie sich nicht als hülfreiche Genien zur Verfügung stellen. Die Mediumnität soll in einer besondern Disposition des Organismus bestehen, wonach aus demselben ein äußerst sublimes Fluidum ausströmt und sich unsichtbar anwesenden Geistern als Mittel zu Wirkungen und Erscheinungen in der sinnlichen Welt darbietet. Diese Eigenschaft, die zuerst nur in der Erzeugung von Klopstauten, Tischrücken rc. sich bethätigt und methodisch zu immer erstaunlicheren Leistungen fortgebildet werden kann, florirt gegenwärtig in der Union und in England als ein sehr lucrativer