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Teil 2 (2003) Was können Kinder am Ende der Klasse 1?
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Lösungsstrategien und typische Fehllösungen bei einzelnen Aufgaben

Auch in der folgenden Abbildung ist die richtige Lösung enthalten und die Gleichung passt zum Bild(es sind 2+5 Vögel zu sehen), ist aber kein passendes mathematisches Modell zu der verbal

gestellten Aufgabe. A

ZA

Dies ist auch die am häufigsten(ca. 3%) aufgetretene Fehllösung.

In der folgenden Abbildung ist die richtige Lösung(2) enthalten und sogar noch in 1+1 zerlegt worden, denn es bleiben ja ein weißer und ein schwarzer Vogel sitzen.

KA ah

In den folgenden Beispielen wurden die in der Aufgabenstellung genannten Zahlen mit einander verknüpft, ohne dass eine sinnvolle Gleichung entsteht. Es tritt auch hier die richtige Lösung auf, in der Gleichung finden wir aber ein falsches Rechenzeichen.

a

Ä Fo Er S72

Auch bei den folgenden Beispielen kann angenommen werden, dass die Kinder die richtige Lö­sung ermittelt haben die 2 steht immer am Anfang und dann irgendwelche(sinnvollen oder

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