Teil eines Werkes 
Teil 2 (2003) Was können Kinder am Ende der Klasse 1?
Entstehung
Seite
76
Einzelbild herunterladen

Clusteranalyse

Aufgabe 13, Anteil richtiger Lösungen

sprachliche Fähigkeiten sind gutschlecht

Abbildung 3: Zusammenhang zwischen Unterrichtsstil, sprachlichen Fähigkeiten und dem Anteil richtiger Lö­sungen beim Schätzen

Schließt man jedoch den Unterrichtsstil von der Analyse aus, so verbleibt nur der vierte Ef­fekt(s. Abbildung 4), der vom Unterrichtsstil unabhängig ist und sich wie oben als pädagogi­scher Optimismus deuten lässt.

Unterrichtsstil

La 0] © Ss =} VA :o LM 0] © = LS ($] = £ (2) - oO Fol (u Ss

Kinder haben sich positiv verändert.

Abbildung 4: Zusammenhang zwischen Unterrichtsstil, positiv veränderten Kindern und dem Anteil richtiger Lösungen beim Schätzen