Jugendlicher zeugen, andererseits ist nicht ausgeschlossen, daß der von uns erarbeitete Fragebogen lediglich eine höhere differentielle Validität mit Bezug zu Jungen als zu Mädchen aufweist. Letztendlich kann man diese Tatsache nur im Verlauf weiterer Untersuchungen klären.
Im Verlaufe der Korrelationsanalyse der Resultate aus dem„Problemfragebogen‘“ und des „Fragebogens der emotionalen Beziehungen“ erhält man folgende statistisch bedeutsame Korrelationen*:
Die Neigung auf der Basis der Identifikation korreliert bei Jungen mit dem Problemerleben auf den Gebieten der Freizeit(0,43), der Beziehung zum anderen Geschlecht(0,59) und der eigenen Person(0,54), jedoch konnten keine bedeutenden Verbindungen bei Mädchen herausgestellt werden.
Die Neigung auf der Basis der Gruppenbildung ist bei Jungen verbunden mit Problemgebieten der Schule(0,45) und der Beziehung zu den Eltern(0,46), jedoch ergaben sich bei den Mädchen bedeutende Verbindungen mit Problemen auf dem Gebiet der eigenen Person(0,37) und eine Verbindung auf der Basis von Tendenzen in der Beziehung zu den Eltern(0,26).
Die Neigung auf der Basis der Attraktivität kann am ehesten zu problematischem Erleben Jugendlicher vorhergesagt werden. Bei Jungen ist sie wesentlich verbunden mit Problemen auf den Gebieten der Beziehung mit Gileichaltrigen(0,51), mit dem anderen Geschlecht (0,73), mit der Freizeit(0,49), mit der eigenen Person(0,67) und tendenziell besteht eine Verbindung mit Problemen auf den Gebieten Schule(0,4) und Beziehungen mit den Eltern (0,43). Bei Mädchen wurde ein wesentlicher Zusammenhang mit Problemen auf den Gebieten der Beziehungen zum anderen Geschlecht(0,34) und der eigenen Person(0,46) herausgefunden.
Die sexuelle Neigung ist bei Jungen nur tendenziell umgekehrt abhängig von Problemen mit dem anderen Geschlecht(-0,31), hingegen korreliert bei Mädchen diese Neigung mit Problemen der Zukunft(0,36), der eigenen Person(0,43) und der Beziehung zum anderen Geschlecht(0,35).
* Zu den bedeutenden Korrelationen zählen wir die, deren Niveau der Bedeutsamkeit(nach dem t-Kriterıum Student‘s))< 0,95 war.
96