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Juda Serach(mw) von dem rothen. Faden an. seinem Arme!).— yırnı, Sämerei, wie die Mehrheit own Dan. 1, 129).
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nın, Gestade, woran das Meer reibt(am) und spült”.— nn, Wöchnerin, wie in der Mischnah.(Fom. 8, 1); mn nyı«so lange bis die Geburt erfolgen kann»(die Dauer der Schwangerschaft), wie Mich. 5, 2%).— DInı s. na— In Aıphil, verzögere, wie ı»mn Rıcht, 3, 25°).— yon, war gesäuert, Verbalform auf Zere, nicht nur Nomen; ebenso 125(2. Mos. 7, 14), 37(1: M0s. 27, 14),
(1 Kön. ı, 1°.— nın, eingraben, verwandt mit den ähnlich lautenden Wurzeln uam, einritzen, und wıanm, schneiden‘).
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(navy, schlachten. Hiervon). aınavn ww, Leiter der Hinrichtungen der zum Tode Verurtheilten und in seinem Gewahrsam Befindlichen®).— aıvy naıv- ‚Schön, wie 1. Sam. 16, 12°).
,
mim) a) Gottesname: S. 100 Nr. 81°);— b) Engel: S.87 A. 2.— Von o1, Tag, heisst die Mehrheit(a1) auch ein Jahr*'). Ueber D173 Sy s.'ob. 5.87 A. 2.— 151, heisst auch wie das ZZphil: zeugen (1. Mos. 16, 26)1?).— mc, fortfahren; 4 x«und kam nicht wieder jemals vor», wie 5. Mos. 5; 22. Verschieden hiervon ist map intransitiv:«hinschwinden>(Ps. 73, 19), transitiv:<«hinwegraffen» (1: Mos. 18, 23. 24)1).— wa, Niph.: vertrieben werden(z.B.
) Zu 1. Moos. 38, 30. 2), Zu 3. Moss. 11,.37: 3) Zu I. Mos. 49, 413.
*) Zu 1. Mos. 18, 10(S. 112 A.‘2).
5) Zu MY by xD 4. Mos. 30, 3 mit ungerechtfertigter Abweisung der Wurzel vb and der Bedeutung entweihen in Sifre und bei RASCHL
8); Zu 2. Mos. 12, 39; vgl, zu 7,14(So 134 A. It; S. 135 A. 12; S, 145 A. 9).
7) Zu. 2, Mes, 32,16.(S, 40,A. 3): 9) Zu.I, /0S. 30) L
9),Zu 2. Mos, 2, 2 u, Asfı 1312.
10) Die Scheu R, SAMUEL’S bei seiner in Geheimschrift gegebenen einfachen Erklärung der Gottesnamen(S. 101) wird noch viel verständlicher, wenn man deren Widerspruch gegen Vorgänger, wie MENACHEM(zu DIN p. 18a und 7” 101a), bedenkt, welche eine etymologische Deutung der zwei höchsten Gottesnamen ablehnten. Dass diese verneinende Stellung, wenigstens in. Bezug„auf MM?, noch in der Zeit R. SAMUEL’S und. darüber hinaus fortbestand,. hat KAUFMANN, Atffributenlehre S.\71 A. 125; S. 172 A. 126; S, 175 A, 130 überzeugend nachgewiesen, auch dass die eigne mystische Erklärung IBN Esra’s(ob. S. 75 A. 5 g. E.) wesentlich in der Auffassung seines Äältern Zeitgenossen. JEHUDA HALEVI wurzelte,
WW Zu I. Moos. 40; 4 u 41 1, 12) Zu; 5..M0s, ‚32,18,
'®) Zu 5. Mos. 5, 19,