Druckschrift 
"Menschenrechte für alle" : 50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte : Begleitheft zur Ausstellung des Menschenrechtszentrums der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Kunst der Universität Potsdam / unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Herrn Dr. Manfred Stolpe
Entstehung
Seite
43
Einzelbild herunterladen

43

Das Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam (MRZ) unter der Leitung von Prof. Dr. iur. Eckart Klein kann inzwischen auf 4 Jahre vielfältiger Arbeit zurück­blicken.

Die Idee, an der Universität Potsdam ein Menschenrechts­zentrum einzurichten, geht auf eine internationale Tagung zurück, die 1992 von der Juristischen Fakultät zum Thema Menschenrechtsschutz in Europa veranstaltet wurde. Die Bundesrepublik Deutschland folgte damit einer Empfeh­lung des Ministerkomitees des Europarates, die den Mit­gliedstaaten die Errichtung nationaler Menschenrechts­rechtszentren nahelegte.

Das MRZ ist eines von 12 interdisziplinären Zentren der Universität Potsdam. Diese räumt nach ihrem Gründungs­konzept der interdisziplinären Forschung großen Raum ein. Im Fall des MRZ wird diese Konzeption vor allem durch die Bearbeitung von Themenstellungen verfolgt, die fachü­bergreifende Gespräche eröffnen.

In den zurückliegenden Jahren wurden dementsprechend Kolloquien zu den ThemenThe Institution of a Commis­sioner for Human Rights and Minorities and the Prevention of Human Rights Violations(1994),Stille Diplomatie oder Publizität?(1995),The Monitoring System of Human Rights Treaty Obligations(1996)Medien und Menschen­rechtsschutz weltweit undDer Europäische Gerichtshof für Menschenrechte- Organisation und Verfahren- Fragen der Umsetzung des Protokolls Nr. 11 zur Europäischen Menschenrechtskonvention(EMRK)(1997) und Einwanderungskontrolle und Menschenrechte(1998) durchgeführt. Dabei war es ein wichtiges Anliegen, den