Heft 
(1957) 11
Seite
328
Einzelbild herunterladen

nossen Max Theiß. Das aber steht auf einem anderen Blatt. Gewiß ist, daß der Siegeszug des Sozialismus heute auch in Deutschland unaufhaltsam ist, letzten Endes ebenfalls als Auswirkung der Großen Sozialistischen Okto­berrevolution, deren 40. Jahrestag wir in diesen Tagen begehen.

Quellenangabe:

1. Lehrbuch für den Geschichtsunterricht (1L Schuljahr) Seiten 431 ff.

2. Lehrmaterial, IV. Teil, zum Studium der deutschen Geschichte. (Vierter Ab­schnitt 19141923) der DVA Walter Ulbricht.

3. Eine Zusammenstellung von Materialien und Veteranen-Berichten über die Ge- schchte der örtlichen Arbeiterbewegung in Perleberg, bearbeitet von der Archi­varin beim Rat der Stadt Perleberg, Frau Friese.

Aufn.: Albert Hoppe, Perleberg

Das Alte stürzt

V. v

4W.

Zahlreiche Windmühlen belebten einst das Landschaftsbild unserer Heimat. Um die Wende dieses Jahrhunderts waren es in Perleberg alleine sieben, die die Stadt umstanden. Jetzt hat nun auch die letzte von ihnen das Zeit­liche gesegnet.

328