Jüngere Schüler
Skalen
Sensibilität Umgangsfähigkeit Leistungsfähigkeit
Verhaltenssicherheit Selbstbehauptung Konformitätsstreben Problembewältigung Selbstzufriedenheit Selbstachtung Wertschätzung durch andere
5 A 45 5 5,5 mittlere Schätzwerte(1..6)*** p<= ‚001 ** p<=.01
Abb. 16: Veränderungen im Selbstkonzept mit dem Alter in der Jüngeren Längsschnittstichprobe
Auch in der älteren Längsschnittstichprobe wurden bedeutende positive Veränderungen des Selbstkonzepts mit dem Alter gefunden. Die Jugendlichen schätzten sich zunehmend leistungsfähiger ein(F(2,128)= 8,08, p= 0,000). Während bei den männlichen Jugendlichen ein monotoner Anstieg in der Einschätzung der Leistungsfähigkeit zu verzeichnen war, kam es bei den weiblichen Jugendlichen von 1992 nach 1993 zu einer Abnahme und von 1993 nach 1994 erneut zu einem Anstieg(F(2,128)= 4,93, p= 0,009).
Ältere Schüler
Skalen
Sensibilität Umgangsfähigkeit Leistungsfähigkeit
Verhaltenssicherheit Selbstbehauptung Konformitätsstreben Problemlösefähigkeit Selbstzufriedenheit Selbstachtung Wertschätzung
3,5 4,5 mittlere Schätzwerte(1..6)*** p<=.001 ** p<=.01
Abb. 17: Veränderungen im Selbstkonzept mit dem Alter in der älteren Längsschnittstichprobe
35