Print 
Jugendliche in der Epoche gesellschaftlicher Veränderungen : Problemwahrnehmung und -bewältigung bei jugendlichen Schülern in Potsdam und St. Petersburg / Hrsg.: Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Professur Didaktik der Psychologie/Pädagogische Psychologie; Russische Staatliche Pädagogische Universität "A. I. Herzen" St. Petersburg, Psychologisch-Pädagogische Fakultät [Red.: Bärbel Kirsch ; Ludmilla Regusch]
Place and Date of Creation
Page
69
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

3.3.2 Problembewältigungsstrategien Jugendlicher unterschiedlichen Alters, mit hohem oder niedrigem Problemerleben

Tab. 7: Wahl der Bewältigungsstrategien von Jugendlichen verschiedener Altersgruppen, mit hohem und niedrigem Problemerleben

Besprechen der Probleme 1|mit den Eltern 2:2 1,63 2,71 23612791] 2,4 Sofort auf Probleme rea­gieren(sich aussprechen) Suche nach Antworten bei Spezialisten 1,5 14 3

zZ

A

Ich mache mich auf das

Schlimmste gefaßt 1,45 Akzeptanz der eigenen

Grenzen 1,3 1,14|

Versuch, die Probleme mit

den Betroffenen unmittel-| 1,95 6 2,0 145| 2471| 1,3 bar anzusprechen

Versuch, sich abzureagie­

ren(Musik, Motorrad, 1,45

Tanz, Sport

Ausschlagen der Hilfe,

weil sich alles gut lösen 1,4 ‚71 1,39| 1,64 2,23| 2,00 wird

2 3 4 5

Nachdenken und Durch­möglichen Lösungen Entladung des Zorns und 9| u 12|der Hilflosigkeit durch 1,16| 0,82| 1,58| 1,40| 1,59| 1,09 Schreien, Gejammer usw.

Ich mache mir klar, daß es

13|immer irgendwelche Pro-| 1,65| 1,54| 1,74| 1,50| 2,82| 1,76| 2,82| 0,69 bleme geben wird.

Denken an die Probleme 4|nur dann, wenn sie da sind| 2,2 1,46| 1,48 3,26| 213| 3,26| 213

Suche nach Informationen

15|in der Literatur, Journalen 1,15 1,43 1,19 1,68 2,38 1,13 2,38| 2,13 oder Nachschlagewerken

Nicht an Probleme denken, 16|sie aus dem Gedächtnis 2,15 2,26 4,77 1.1671 14,40| 168} 1.31

verdrängen

Vergessen der Probleme 17|mit Hilfe von Alkohol und| 0,75| 0,71| 0,32| 0,36| 1,41| 0,50| 1,41| 0,44 Narkotika)

69