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Jugendliche in der Epoche gesellschaftlicher Veränderungen : Problemwahrnehmung und -bewältigung bei jugendlichen Schülern in Potsdam und St. Petersburg / Hrsg.: Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Professur Didaktik der Psychologie/Pädagogische Psychologie; Russische Staatliche Pädagogische Universität "A. I. Herzen" St. Petersburg, Psychologisch-Pädagogische Fakultät [Red.: Bärbel Kirsch ; Ludmilla Regusch]
Entstehung
Seite
92
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Als zusätzliche Methode der Erforschung der sozialen Adaption Jugendlicher haben wir die Soziometrie benutzt. Bei der Diagnostik des Grades der sozialen Adaption sind wir von der Voraussage ausgegangen, je öfter der Jugendliche gewählt wird, gemessen an der Summe der soziometrischen Kriterien, desto höher ist der Grad seiner Adaption im Schulkollektiv.

Die Bearbeitung der Daten, die mit Hilfe der Querschnittsmethode gesammelt wurden(Daten des Einsatzes der MethodenFragebogen emotionaler Beziehungen und Problemfragebogen), erfolgte mit dem ProgrammpaketStatistica for Windows.

Was die Ergebnisse, die durch die Längsschnittuntersuchung erhalten wurden, angeht, entschlossen wir uns, auf Grund der kleinen Stichprobe und der wechselnden diagnostischen

Bedingungen keine aufwendige statistische Bearbeitung vorzunehmen, sondern uns auf die phänomenologische Analyse der Ergebnisse zu beschränken.

Mit Hilfe desProblemfragebogens wurden im Jahre 1999 Teilnehmer der 6ten bis 10ten Klassen der Mittelschule Nr. 309 erfaßt(N=254). Das ist eine normale Schule des Zentralstadtbezirks in St. Petersburg, und eine besondere Auswahl besteht nicht. Dies erlaubt die Voraussage, daß die Stichprobe der teilnehmenden Jugendlichen ausreichend repräsentativ ist..

Die Faktorenanalyse der Befragungsergebnisse erlaubte zu konstatieren, daß der Fragebogen eine Faktorenhomogenität enthält: die Daten aller Gebiete des Problemerlebens werden einem Faktor, derProblembelastung zugeschrieben, welcher 57% der Varıanz aufklärt. Die Struktur der Faktoren ist in Tabelle 2 aufgeführt.

Tab. 2: Struktur der Faktoren desProblemfragebogens

Gebiete des Ladung des Faktors ProblemerlebensProblembelastung

Schule 0,79

Zukunft| 0,64 Beziehung mit den Eltern 0,62 Beziehung zu Gileichaltrigen 0,83 Freizeit 0,68

anderes Geschlecht 0,78

Selbst 0,88 Diese Ergebnisse zeugen von der hohen Konstruktvalidität desProblemfragebogens. Im folgenden führen wir die von uns erhaltenen Mittelwerte der Problembelastung

Jugendlicher in jedem der 7 Gebiete in der Gesamtstichprobe und einzeln nach Jungen und Mädchen auf.

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