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Jugendliche in der Epoche gesellschaftlicher Veränderungen : Problemwahrnehmung und -bewältigung bei jugendlichen Schülern in Potsdam und St. Petersburg / Hrsg.: Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Professur Didaktik der Psychologie/Pädagogische Psychologie; Russische Staatliche Pädagogische Universität "A. I. Herzen" St. Petersburg, Psychologisch-Pädagogische Fakultät [Red.: Bärbel Kirsch ; Ludmilla Regusch]
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Tab. 4: Problembelastung der Teilnehmer verschiedener Klassenstufen

Gebiete der

Problembelastung Klassenstufe

6 7 8 9 10

N=30 N=76 N=66 N=56 N=26

BE er La Beziehung zu den

Eltern 2,60 2,83 2.78 2,73 2,67 Beziehung zu

Gleichaltrigen 2,82 2,95 2,64 2,43 2,41

2,71 2,59 2,54 2,32 2,51

anderes Geschlecht 2,31 2,76| 2,08 2,08

2,63 2,81 2:59 2.43 2,42

Für die bessere Übersichtlichkeit stellen wir die gemessenen Mittelwerte der

Problembelastung Jugendlicher in verschiedenen Klassenstufen dar(Abb. 1).

2.80

2.60

Problembelastung

© A a

2.20

6 Klasse7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10

Abb. 1: Problembelastung von Schülern verschiedener Klassen

94

Klasse