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Zusammenhang von Herkunft und Bildung Hypothese 1: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildung.
Bei einem Vergleich der Anteile von Personen aus den verschiedenen Kategorien sozialer Herkunft innerhalb einer Befragung wird schnell deutlich, daß es einen starken Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungsabschluß gibt(vgl. Tabelle 3). Während z.B. Personen in der Bevölkerung deren Vater nicht der Dienstklasse angehörte 1981 nur zu 2% studiert hatten, waren es 10% der Personen, deren Vater der unteren und 24% der Personen der Vater der oberen Dienstklasse angehörte. Ein etwas schwächerer aber dennoch sehr deutlicher Zusammenhang besteht auch innerhalb der Elitenpopulation. 1995 haben 68% der Führungspersonen, deren Vater nicht der Dienstklasse angehörte studiert, während dies für 79% der Befragten die der unteren und 85% der Befragten die der oberen Dienstklasse entstammen zutrifft.
Tabelle 3: Bildungsverteilung innerhalb der Herkunftsklassen
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Hypothese 1, nach der kein Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung besteht, muß nach diesen Ergebnissen abgelehnt werden. Damit muß auch das Modell I als nichtzutreffend qualifiziert werden. Es wird aus Tabelle 3 aber deutlich, daß innerhalb der Elite die Vorhersagekraft von sozialer Herkunft auf Bildungsstatus abnimmt. Dies liegt daran, daß ein abgeschlossenes Studium, wie noch zu zeigen sein wird, eine erstrangige Zugangsvoraussetzung zum Elitenstatus ist.
Zusammenhang von Bildung und Elitestatus bei Kontrolle für soziale Herkunft
Hypothese 2: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Bildung und Elitestatus, wenn für den Effekt von sozialer Herkunft kontro!!iert wird.