Wissenschaftliche Einordnung der Untersuchung
Fähigkeiten des Messens mit gegenständlichen oder körpereigenen Messinstrumenten Kenntnisse über Eınheiten und deren Beziehungen untereinander Kenntnisse und Fähigkeiten ım Umgang mit konventionellen Messinstrumenten
Einsichten ın die Größeninvariıanz und -transıtivıtät
Beschreiben von Ergebnissen des Vergleichens von Größen
Fähigkeiten des Vergleichens von Größen
Einschätzen des situatıven Grades der Mess- bzw. Schätzgenauigkeit Ansichten zum Aufbau und zur Bedeutung einer Messskala
Kenntnisse und Vorstellungen über Zahlen, Zähl- und Rechenprozesse ım Kontext des Messens
Stützpunktvorstellungen und Fähigkeiten des Schätzens
von Größen
Vorstellungen über Einheiten und deren Beziehungen untereinander
Benennung und Notatıon von Messresultaten
Aus unserer Sicht erweist es sich als günstig und möglich die herausgearbeiteten Bausteine mit Blick auf die Fähigkeitsentwicklung der Kinder in Phasen einzuteilen:
- Phase des Kennen lernens und des naiven Umgangs mıt Größen(0)
- Phase des Vergleichens(1, 2 und 3)
- Phase des Messens(4- 7)
- Phase des Rechnens(8— 10)
- Phase der Herausbildung von Metawissen(11 und 12).
Wir vermuten, dass wir diese Reihenfolge auch in der Entwicklung der kindlichen Größenkonzepte wieder finden. Bei allen Bausteinen 1 bis 12 ist natürlich auch die Anbindung an die subjektiven Erfahrungen der Kinder zu beachten.
Diese Bausteine sind mit Blick auf jede einzelne konkrete Größe mit spezifischen Inhalten zu füllen. Insbesondere ergibt sich immer wieder die Frage, welche Bausteine bei der konkreten Größe eine zentrale Rolle spielen, welche gegebenenfalls keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es ergeben sich für jeden der in der Schule zu behandelnden Größenbereiche, also Fragen nach den jeweiligen Schwerpunkten: Sind alle Bausteine für alle Größenbereiche in gleichem Umfang relevant? Was bedeuten die einzelnen Bausteine für die Ausbildung von Größenvorstellungen? Welche Aufgaben sind für einzelne Größen und einzelne Bausteine geeignet? Wie kann der Auf- und Ausbau einzelner Bausteine gefördert werden?
Diese Fragen sind auch für die Größe„Geldwert‘“ zu stellen, mit der eine Vielzahl von Fragen zusammenhängt, die weit über den Mathematikunterricht hinaus geht. Wenden wir uns nun
der Frage zu, welche Rolle die Größe„Geld‘“ im Mathematikunterricht der Grundschule spielt.
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