Teil eines Werkes 
Teil 1 (2005)
Entstehung
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Wissenschaftliche Einordnung der Untersuchung

Insgesamt werden, zumindest andeutungsweise, ın allen Untersuchungen große Unterschiede ın den Leistungen der Kinder deutlich, wobei Hengartner und Röthlisberger Unterschiede in den Leistungen von Mädchen und Jungen explizit formulieren, den anderen Untersuchungen sınd keine Aussagen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden zu entnehmen.

1.2.4 Die Größe Geld im mathematischen Anfangsunterricht

Um dieser Frage etwas auf den Grund zu gehen, ist sowohl ein Blick in die Lehrpläne als auch ın die Lehrbücher notwendig. Die meisten der in den letzten Jahren in Kraft getretenen Lehrpläne zeigen Ziele, Inhalte und Aufgaben für das Ende des zweiten und vierten Schuljah­res bzw. für die Jahrgangsstufen 1/2 und Jahrgangsstufen 3/4 auf. Das gilt auch für den Themenbereich Größen und damıt speziell für die Größe Geld.

Wie schon im vorangehenden Abschnitt beschrieben, weist die GrößeGeld bezüglich der Behandlung im Mathematikunterricht Besonderheiten auf. Die Ansiedlung der Thematik wird ın den untersuchten Lehrplänen unterschiedlich gehandhabt. So sind die Schwerpunkte und verbindlichen Anforderungen z.B. ın Nordrhein- Westfalen dem Bereich Sachrechnen zuge­ordnet. Ähnlich wird auch im Lehrplan von Bayern verfahren. In allen anderen untersuchten Lehrplänen sind Ziele und Inhalte zum Geld im BereichMessen und Größen/,,Größen und Messen(Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpom­mern und Bremen) und ımLernbereich Größen(Sachsen) sowie ın Thüringen unter der ThematikUmwelterfahrungen und Größen/Sachrechnen ausgewiesen. Insgesamt kommt in fast allen Lehrplänen der Idee des Messens eine besondere Bedeutung zu. Die Besonderheit der Messidee bei Geldwerten wird in einigen Lehrplänen jedoch meistens nur in einer sehr verallgemeinerten Form und damit im Zusammenhang mit den anderen Größen dargestellt (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und von Baden-Württemberg). In anderen Lehrplänen(Thüringen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen) findet man den besonderen Bezug zur Messidee mit den dafür entsprechenden Begrifflichkei­ten(Geldbeträge bestimmen, Wechseln von Geldbeträgen u.a.m.) beschrieben.

Ebenso sieht das auch bei der in allen Lehrplänen festgelegten Forderung der Entwicklung von Größenvorstellungen aus. Im Lehrplan Sachsen-Anhalts beschreibt man diese Kompo­nente als inhaltsbezogene Kompetenz bzw. verweist bei den Teilkompetenzen auf diese in allgemeingültiger Form. Ähnliches trifft auch für den Rahmenlehrplan Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sowie Bayern zu. In anderen Lehrplänen werden explizıt Grundvorstellungen zu Geldwerten(Nordrhein-Westfalen) oder dazu notwendigen Lernzielen/Lerninhalten(Thüringen, Sachsen) beschrieben. Insgesamt werden in den Lehr­plänen Sachsens, Thüringens, Nordrhein-Westfalens, Bayerns und Hessens konkrete Inhalte zur Größe Geld wie auch für alle anderen Größen aufgezeigt, wie z.B.:

Kennen und sortieren der Münzen und Geldscheine

Geldbeträge ablesen, legen, darstellen, vergleichen, ordnen

Einkaufsszenen gestalten, Einkaufs- und Bestelllisten erstellen, Preise des täglichen

Lebens verwenden

Geld wechseln

Rechnen mit Geld

Geldbeträge bestimmen.

Im Rahmenlehrplan von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sind keine derartigen Formulierungen und im Plan von Baden-Württemberg nur einige wenige

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