Teil eines Werkes 
Teil 1 (2005)
Entstehung
Seite
34
Einzelbild herunterladen

Als Fehllösungen traten auf: e 4 Cent bzw.4 Euro(10mal) Hier wurde wieder die Anzahl ermittelt.

e13 Cent Verzählt(wurde beobachtet) bzw. 10 und dann noch 3 Stücke.

e5 Cent Der Wert derkleinen Münzen wurde an den Fingern ermittelt mıt 5 und den"Rest" vernachlässigt.

e 20 Euro

In der folgenden Grafik werden noch einmal zusammenfassend die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen bei der Lösung der Aufgaben 1.3 a bis c deutlich.

Wie viel Geld ist das?(Geschlechter)

konkrete Frage

Abbildung 8

1.4 Sortieren von Geld

Auch beı dieser Aufgabe haben die Kinder das zu sortierende Geld vor sich liegen. Erwar­tungsgemäß fiel es den Kindern deutlich leichter, Münzen ihrem Wert nach zu sortieren, wenn nur eine Einheit(Cent) zu berücksichtigen war. Hier konnten sich die Kinder an den aufge­druckten Ziffern orientieren, wie sie in ihren Antworten, zu denen gleich Beispiele folgen werden, zum Ausdruck brachten.

a) Ilct, 2ct, 20ct, Sct, 10et

Müssten dieseeinfache Aufgabe nicht fast alle Schulanfänger lösen können, wenn sie ın ihrer Umgebung mit Geld in Berührung gekommen sind? Es waren fast drei Viertel der Kın­der, die diese Aufgabe erfolgreich bewältigten, wie die folgende Grafik zeigt: