Teil eines Werkes 
Teil 1 (2005)
Entstehung
Seite
48
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Bei den Aufgaben 3.5 und 3.6 stand den Kindern kein reales Geld mehr zur Verfügung, son­dern eine ikonische Darstellung.

3.5 Wie viel Geld ist insgesamt ım Portmonee?

Die Kinder bekamen diese Abbildung vorgelegt.

Zwei Fünftel der befragten Kinder also 5% weniger als bei Aufgabe 3.3 lösten dieseAd­ditionsaufgabe richtig(vgl. Abbildungen 20 und 22). Bei den Jungen waren es fast 50%, bei den Mädchen dagegen nur 28%(Abbildung 23). Die Leistungen der einzelnen Klassen schwankten zwischen 30% und 46%. Auch bei der Lösung dieser Aufgabe waren unterschiedliche Varianten des Zählens Hauptlö­sungswege. Dabei wurde sowohlAlles-Zählen"- häufig unter zusätzlicher Nutzung der Fın­ger- als auch das Zählen in Schritten beobachtet. ®"2, 4 Euro zusammen mit 5 Euro sind 9 Euro" ®"5 und dann noch 3 Stücke sind 9"

(Beim Zählen wurde der unterschiedliche Wert der Stücke berücksichtigt.)

Den häufiger auftretenden Fehllösungen lagen ın der Regel wiederum Probleme bei der Un­terscheidung zwischen Anzahl und Wert zu Grunde.

®4 Euro(10 mal) Die abgebildeten Stücke wurden gezählt. 88 Euro Von 5 ausgehend wurden 3(Stück) dazugezählt. °10 Euro Hier handelte es sich um einen Zählfehler bei der Benutzung der Finger.

3.6 Wie viel Geld ist noch ım Portmonee, wenn 5 Euro herausgenommen werden(9- 5)?

Diese Aufgabe lösten mehr als die Hälfte der Kinder richtig, in den einzelnen Klassen zwıI­schen 43% und 58% der Kinder. Obwohl es sich eigentlich um eine Subtraktionsaufgabe han­delt, wurde diese besser gelöst als die Addıtionsaufgabe 3.5, was zum großen Teil daran lag, dass sie nicht als Subtraktionsaufgabe gelöst wurde. Viele Kinder deckten zur Lösung die Abbildung des 5-Scheins ab und ermittelten dann den Rest wieder vorwärts zählend. Eine ganze Reihe von Kindern löste diese Aufgabeim Kopf, ohne dass offensichtlich gezählt wurde.

1+1 wurden von den meisten Kindern sofort als 2 wahrgenommen und die Verdopplungs­aufgabe 2+ 2= 4 gehörte für einige Kinder bereits zu Schulbeginn zum festen gedächtnismä­ßıgen Besitz.

e"Das wusste ıch schon im Kindergarten, dass 2 plus 2 vier sind". @"Weil ıch am Anfang schon wusste, das 2 plus 2 vier sind". ©"Zweı und noch mal zweı sind 4".