Auswertung
Der häufigsten Fehllösung lagen wiederum Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Anzahl und Wert zu Grunde. ®„3 Euro“ Es waren nach Abdecken der 5 Euro noch 3 Münzen in der Börse(18 mal).
Schauen wir uns auch hier das Verhältnis richtiger Lösungen zwischen Addıtions- und Subtraktionsaufgabe an. Auch hier wurde die Subtraktionsaufgabe besser als die Addıtionsaufgabe gelöst. Diesmal war in der Berliner Klasse ein eher ausgewogenes Verhältnis(43% zu 39%) anzutreffen, während in den anderen Klassen die Unterschiede zugunsten der Subtraktıonsaufgabe größer waren.
Ikonisches Lösen von Additons- und Subtraktionsaufgaben (nur gezeichnet)
Wenn man den 5-Euro-Schein aus der Börse herausnimmt bleiben:
Wie viel Geld ist in der Geldbörse(ein 5-Euro-Schein, eine 2-Euro-Münze, zwei 1-Euro
Münzen)?
Abbildung 22
Wieder müssen wir große Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen feststellen. Während von den Jungen 62% diese Aufgabe richtig lösten, waren es bei den Mädchen 41%.
Ikonisches Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben(nur gezeichnet)
(Geschlechter)
DD 5 0,70 5 0,50{—| nm Jungen © 0.30—— E Mädchen £ 0,20+—_|| minsgesamt S 0,10+—— © 0,00 £ Wie viel Geld ist in der Wenn man den 5-Euro
Geldbörse(ein 5-Euro- Schein aus der Börse
Schein, eine 2-Euro- herausnimmt bleiben:
Münze, zwei 1-Euro
Münzen)?
konkrete Aufgabe
Abbildung 23
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