Auswertung
Fehllösungen: oe 5 Hier wurde offensichtlich ein Summand, den das Kind sıch gemerkt hat, wiederholt. e 6 e 60
4.2 Ich nehme von zehn vier weg. Wie vıiel habe ıch noch?(10— 4)
Diese Subtraktionsaufgabe wurde von deutlich weniger Kindern richtig gelöst als die Addıtionsaufgabe(vgl. Abbildung 26). Besonders groß war der Unterschied wiederum in der Münsteraner Klasse, wo mehr als doppelt so viele Kinder die Addıtionsaufgabe ım Vergleich zur Subtraktionsaufgabe richtig lösten(88,5% zu 42%).
Die Leistungen der einzelnen Klassen schwankten zwischen 35% und 61% richtiger Lösungen.
Deutlich weniger Kinder waren in der Lage, auch diese Aufgabe ım Kopf zu lösen, ın der Berliner Klasse z.B. 2 von 23 Kindern.
Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen ıst mit 51% zu 44% nochmals etwas geringer als bei der vorhergehenden Aufgabe.
Auch bei der Lösung dieser Aufgabe waren wiederum die verschiedensten Zählstrategien zu beobachten, hier einige Beispiele: e Es wurden 10 Finger gezählt und dann zählend 4 Finger eingeklappt, das Ergebnis wurde dann als 5+ 1= 6(eine Hand und ein Finger) gesehen. e Es wurde bis 10 gezählt(wieder mit den Fingern, einzeln aufgeklappt), dann 4 Finger eingeklappt(zählend), das Ergebnis nochmals gezählt bzw. gesehen. e 10 Finger gezeigt, dann immer einen weggeklappt und dabei schrittweise gezählt: „10- weg 1 ıst 9- weg 8, weg 7, weg©6,.... Dabei wurde gesehen, dass zu diesem Zeitpunkt 4 Finger weggeklappt sınd, also die Aufgabe 10- 4 gelöst ıst.
Die Frage„Wie bist du auf das Ergebnis gekommen?‘ wurde z.B. so beantwortet: „Nachgedacht.‘“„An Euro gedacht.“„Ich denke auswendig.‘„Ich habe gerechnet.“ „Gegzählt.‘“„Ich stelle mir Geld vor.“„Ich denke an Euromünzen.“
Wie den richtigen Lösungen liegen auch den häufigsten Fehllösungen Zählstrategien zu Grunde:
oe 7 vier von 10"weggezählt": 10, 9, 8, 7(4 mal) ee 5 Auch hier kann ein Zählfehler zu Grunde liegen(3 mal). 1 Hier konnte beobachtet werden, dass nur eine Hand zum Zählen benutzt wur
de, die andere mit den 5 Fingern vernachlässigt wurde, und so der eine Finger die Lösung repräsentierte(2 mal).
e 10 Bei der ebenfalls auftretenden Fehllösung haben die Kinder nicht gerechnet, sondern lediglich die Anfangszahl wiederholt(5 mal).
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