Kreditinſtitu te. 51
bare Vermittelung eines Banquier's an den Geldmarkt gebracht, dort natürlich mit anſehnlichem Verluſt verkauft, und nun hat man mit großen Opfern Geld aus fremder Gegend herangezogen, anſtatt daſſelbe ſelbſt zu erzeugen; man hat ſich ein perennirendes Wuchergewächs eingeimpft, der Geldariſtokratie ein neues Feld bereitet). Das iſt die ganze Kunſt, worauf ſich noch immer die Weisheit der Finanzmänner beſchränkt.
So lange die Finanzpolitik ſich nicht zu höheren Ans ſichten erhebt, wird auch der Landbau im Erſtarrungszu— ſtande beharren. Erſt mittelſt allgemeiner Verbreitung von Kreditinſtituten wird die große Loſung vom 9. October 1807 eine Wahrheit werden; erſt dadurch werden die noch immer im Schlummer verharrenden unermeßlichen Naturſchätze unſeres ſchönen Vaterlandes zur Hebung gelangen. Es wird ſich ein von den Bewegungen der Centralorte unabhängiges Lokalleben geſtalten; die einzelnen Wirthſchaften
werden nicht mehr durch die fieberhaften Zuckungen des Weltverkehrs in ihren Grundveſten erſchüttert werden; es wird ſich eine lokale und dadurch auch eine individuelle Selbſtſtändigkeit bilden, die überall die Grundlage der höheren Nationalkultur iſt. Nur durch Herſtellung örtlicher Selbſtſtändigkeit kann der vernichtenden Centraliſation aller geſellſchaftlichen Kräfte Einhalt gethan werden.
) Vergl. 4. a. S. Th 1. 8.52