Werftbesichtigung. Mit vielen Dankesworten und dem Überreichen von Freundschaftsgeschenken verabschiedeten wir uns von den Werktätigen der Werft. Ich war stolz, unseren tschechischen Freunden ein Werk des friedlichen Aufbaus unserer Republik gezeigt zu haben.
„Eröffnung der Ostseewoche 1958 durch den ersten Sekretär des ZK der SED, Gen. Walter Ulbricht, in Rostock“. — Alles, was Beine hatte, war da auf den Straßen. Rostock war ein Fahnenmeer. Überall freudige, erwartungsfrohe Menschen. Musik und Gesang begleiteten uns zur Demonstration. Wir wurden angesteckt, und tschechische Lieder und Rufe vermischten sich mit dänischen, schwedischen, russischen, finnischen und polnischen. Die machtvolle Friedensdemonstration hatte ihren Höhepunkt und Abschluß in der Ansprache des Genossen Walter Ulbricht. Unsere Freunde stimmten begeistert ein in den Ruf: „Die Ostsee muß ein Meer des Friedens werden!“
Die deutsch-sprechenden Freunde mußten viel übersetzen, denn überall waren die ausländischen Gruppen dicht umlagert. Adressen und Abzeichen wurden getauscht, und das Frage- und Antwortspiel wollte kein Ende
§S|£».
Foto: Krug
Ein Interview des Deutschlandsenders mit dem Leiter einer tschechischen
Gruppe
175