Heft 
(1880) 39
Seite
313
Einzelbild herunterladen

- L'Adultera.- , 3s3

einem durch persönliches Fühlen unterstützten Nachdruck, zu dem alten Gegen­sätze von Militär und Polizei.

Jeder der Eintretenden war an dieser Stelle zu Haus und hatte keine Veranlassung mehr zum Staunen und Bewundern. Wer aber zum ersten Male hier eintrat, der wurde sicherlich durch eine Schönheit überrascht, die gerade darin ihren Grund hatte, daß der als Speisesaal dienende Raum kein eigent­licher Speisesaal war. Ein reichgegliederter Kronleuchter von französischer Bronce warf seine Lichter auf eine von guter italienischer Hand herrührende prächtig eingerahmte Copie der VeronesischenHochzeit zu Cana", die von Uneingeweihten auch Wohl ohne Weiteres für das Original genommen wurde, während daneben zwei Stillleben in fast noch größeren und reicheren Barock­rahmen hingen. Es waren, von einiger vegetabilischer Zuthat abgesehen, Hummer, Lachs und blaue Makrelen, über deren absolute Naturwahrheit sich Van der Straaten in der ein für allemal gemünzten Bewunderungsformel es werd' ihm, als ob er taschentuchlos über den Cöllnischen Fischmarkt gehe", zu verbreiten liebte.

Nach hinten zu stand das Buffet, und daneben war die Thür, die mit der im Erdgeschoß gelegenen Küche bequeme Verbindung hielt.

V. Bei Tisch.

Nehmen wir Platz", sagte Van der Straaten.Meine Frau hat mich aller Placirungs-Mühen überhoben und Karten gelegt".

Und dabei nahm er eine derselben in die Hand und ließ sein von Natur gutes und durch vieles Sehen kunstgeübtes Auge darüber Hingleiten.Ah, ah, sehr gut. Das ist Tells Geschoß. Gratulire, Elimar. Allerliebst, aller­liebst. Natürlich Amor der schießt. Daß ihr Maler doch über diesen ewigen Schützen nicht wegkommen könnt".

Gegen dessen Abschaffung oder Dienstentlassung wir auch feierlich pro- testiren würden", sagte die rothblonde Schwester.

Alle hatten sich inzwischen placirt, und es ergab sich, daß Melanie, bei der von ihr getroffenen Anordnung, vom Herkömmlichen ab gewichen war. Van der Straaten saß zwischen Schwägerin und Frau, ihm gegenüber der Major, von Gabler und Elimar slankirt. An den Schmalseiten aber Polizei­rath Reiff und Legationsrath Duquede.

Die Suppe war eben genommen und der im commercienräthlichen Hause von alter Zeit her berühmte Montesiascone gerade herumgereicht, als Van der Straaten sich über den Tisch hin zu seinem Schwager wandte.

Gryczinski, Major und Schwager", hob er leicht und mit überlegener Vertraulichkeit an,binnen heut und drei Monaten haben wir Krieg. Ich bitte Dich, sage nicht nein, wolle mir nicht widersprechen. Ihr, die ihrs schließlich machen müßt, erfahrt es erfahrungsmäßig immer am spätesten. Im Juni haben wir die Sache wieder fertig oder wenigstens eingerührt. Es zählt jetzt zu den sogenannten berechtigten Eigentümlichkeiten preußischer

Nord und Süd. XIII, SS. ^