Theodor Fontane in Berlin.
3s6
„Die schwarze".
„Also die Piratenslagge?"
„Die Piratenflagge. Ja, Sie werden dessen über kurz oder lang alle gewahr werden. Und ich sage Dir, Van der Straaten, und Ihnen Reiff, der Sie's morgen in Ihr schwarzes Buch eintragen tonnen, meinetwegen,
denn ich bin ein altmärkischer Edelmann und habe den Dienst dieses mir widerstrebenden Eigennützlings längst quittirt, ich sag es jedem, alt oder jung: sehen Sie sich vor. Ich warne Sie vor Täuschung, vor allem aber vor Ueberschätzung dieses falschen Ritters, dieses Glücks-Tempelherrn, an den die blöde Menge glaubt, weil er die Jesuiten aus dem Lande geschafft hat.
Aber wie steht es damit? Die Bösen sind wir los, der Böse ist
geblieben".
Gryczinski hatte mit vornehmen Lächeln zugehört, Van der Straaten indeß, der, trotzdem er eigentlich ein Bismarck-Schwärmer war, in
seiner Eigenschaft als kritiksüchtiger Berliner nichts Reizenderes kannte, als Größen-Niedermetzelung und Generalnivellirung, immer vorausgesetzt, daß er selber als einsam überragender Bergkegel übrig blieb, grüßte zu Duquede hinüber und ries einem der Diener zu, dem Legationsrath, der sich geopfert habe, noch einmal von der letzten Schüssel zu präsentiren.
„Eine spanische Zwiebel, Duquede. Nimm. Das ist etwas für Dich. Schars, scharf. Ich mache mir nicht viel aus Spanien, aber um zweierlei beneid' ich es: um seine Zwiebeln und um seinen Murillo".
„Ueberrascht mich", sagte Gabler. „Und am meisten dabei die Dir entschlüpfte Murillo- will also sagen Madonnen-Bewundrung".
„Nicht entschlüpft, Arnold, nicht entschlüpft. Ich unterscheide nämlich, wie Du wissen solltest, kalte und warme Madonnen. Die kalten sind mir allerdings verhaßt, aber die warmen Hab' ich desto lieber. ^ 1a donns llanrs, die berauschen mich, und ich fühl' es in allen Fingerspitzen, als ob es elfer Rheinwein wäre. Und zu diesen glühenden und sprühenden zähl' ich all diese spanischen Jmmaculatas und Concepciones, wo die Mutter Gottes auf einer Mondsichel steht, und um ihr dunkles Gewand her leuchten goldene Wolken und Engelsköpfe. Ja, Reiff, dergleichen giebt es. Und so blickt sie brünstig oder sagen wir lieber inbrünstig gen Himmel, als wolle die Seele flügge werden in einem Brütofen von Heiligkeit".
„In einem Brütosen von Heiligkeit", wiederholte der Polizeirath, in dessen Augen es heimlich und verstohlen zu zwinkern begann. „In einem Brütofen! O, das ist magnifique, Van der Straaten, und eine Andeutung, die jeder von uns, nach dem Maaße seiner Erkenntniß, interpretiren und weiterspinnen kann".
Beide junge Frauen, einigermaßen überrascht ihren sonst so zurückhaltenden Freund ans dieser Messerschneide balanciren zu sehen, trafen sich mit ihren Blicken und Melanie rasch erkennend, daß es sich jeden Moment um eine jener Katastrophen handeln könne, wie sie bei den commercienräthlichen