Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
40
Einzelbild herunterladen

Führungsstab mit Pressearbeit Zentrale Sachbearbeitung

* Ermittlungsabschnitte Hinweisbearbeitung Ermittlung Fahndung/Observation Information/Dokumentation

* Logistik sowie

* StA und Beraterstäbe.

Daneben schreibt die PDV bei Entführungen und Geiselnahmen bestimmte Mindeststrukturen einer BAO vor. Entsprechendes gilt für Katastrophen und größere Schadensereignisse sowie für Fälle terroristischer Gewaltkriminalität.

Im Bereich Führung von Sonderkommissionen wird insbesondere zu den Aufgaben des Soko-Leiters Stellung bezogen. Genannt werden im Überblick die Organisation(Aufbau- und Ablauforganisation), die Entscheidung über Prioritätenfestlegung, die Wahrnehmung von Repräsentations- und Infor­mationsverpflichtungen sowie vereinzelt auch die Kontrolle. Andere Aspekte der Führung werden, soweit sie nicht explizit angesprochen wurden, im Rahmen gesonderter Darstellungen, wie z.B. die Gestaltung der Informationswege etc., abgehandelt.

Bezüglich der Vor- und Nachteile von Sonderkommissionen findet sich schon 1979 bei Matussek eine sehr umfassende Auflistung.

Eine in der Gesamtschau umfassende Darstellung findet sich im Seminar­bericht"Führung von Sonderkommissionen" der PFA vom September 1991.

Hinsichtlich der Darstellung von Mängeln zeigt eine Analyse desHöcherl­Berichtes wie auch die sonstige relevante Literatur, daß im wesentlichen immer die gleichen Mängel und Probleme angesprochen werden. Dennoch kommt es immer wieder zu Pannen bezüglich o.a. Mängel im Soko-Mana­gement.

20 Matussek, H.: Arbeit mit Sonderkommissionen, 1979, S. 3 f.