Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
183
Einzelbild herunterladen

kriminalblatt. Ebenso war Bericht zu erstatten bei neuen Erkenntnissen sowie bei Abweichungen im erhofften Ermittlungsergebnis.

Ablauforganisatorische Schwachstellen beziehen sich vor allem auf den unzureichenden Einsatz von EDV-unterstützten Sachmitteln: Dies ist einer­seits ein Akzeptanz- und andererseits ein Ausstattungsproblem. Darüber hinaus besteht häufig ein Zielkonflikt darin, zwischen Sonderorga­nisationen und Primärorganisationen ein optimales Verhältnis von Infor­mationsrückhalt und Weitergabe von Informationen zu finden.

1.3.2.5. Ausstattung von Sonderkommissionen

1.3.2.5.1. Inhaltliche Aspekte der Ausstattung von Sonderkommissionen

Der KomplexAusstattung von Sonderkommissionen umfaßt die Bereiche der allgemeinen Ausstattung, die Ausstattung mit Kommunikationsmitteln und technischen Hilfsmitteln sowie die Ausstattung mit Fahrzeugen und Räumen.

Unter Ausstattung an allgemeinen Sachmitteln wurde die Büroausstattung mit Papier, Schreibmaschinen, Stiften etc. zusammengefaßt.

Übersicht 5-1:"War die Ausstattung mit allgemeinen Sachmitteln ausrei­chend?"

Ausreichend

Insgesamt

Nur bei sechs von 17 Sonderkommissionen wurde angegeben, daß die Aus­stattung mit allgemeinen Sachmitteln ausreichend war. Unter diese Kategorie fällt allerdings auch die folgende Antwort:"Quantitativ ja, qualitativ nein". In

183