Bei der Bewertung einzelner Mängel ist die jeweilige Gesamtsituation miteinzubeziehen. So kann es vorkommen, daß, trotz einzelner Ausstattungsmängel wegen der noch größeren Ausstattungsdefizite der Primärorganisation, die Soko als bevorzugt ausgestattet angesehen werden muß.
Im übrigen gelten diese Feststellungen über die Anforderungen im Polizeibereich hinaus im wesentlichen auch für das allgemeine Projektmanagement.
Der Bericht gibt einen ersten empirischen Überblick über die Bedeutung, das Ausmaß und die Probleme von Sonderformen von Organisationen. Er enthält eine Reihe von Anregungen, die situationsspezifisch geprüft werden sollten.
Nicht jede Gestaltungsempfehlung ist für jede Situation zweckmäßig. Vielmehr ist für die Feststellung der eigenen Veränderungsnotwendigkeit ein Abgleich der Ergebnisse mit der eigenen Situation erforderlich.
1.4.3. Weiterer Forschungsbedarf
Weiterer Forschungsbedarf scheint vor allem für folgende Bereiche wünschenswert:
— Einberufung von Sokos: Welche Vorstrukturierungsmaßnahmen sind im Vorfeld möglich? Welche Instrumente sind hierbei sinnvoll?
Differenzierte Untersuchungen hinsichtlich der verschiedenen Typen von Sonderkommissionen. Eine Aufarbeitung der Anforderungen einzelner Typen läßt konkretere Gestaltungsempfehlungen zu.
Personelle Aspekte: Möglichkeiten und Grenzen von Personalinformationssystemen zur Unterstützung der Personalauswahl. Optimales Verhältnis von Systemunterstützung einerseits und größeren Auswahlmöglichkeiten des Soko-Leiters andererseits. Darüber hinaus besteht noch Unklarheit hinsichtlich der optimalen Besetzung in quantitativer und qualitativer Hinsicht(Altersstruktur, Erfahrung).
Organisation
An welche Hierarchiestufe der Primärorganisation muß eine Sonderorganisation angegliedert werden? Inwieweit können Abläufe durch ein EDV-gestütztes Projektmanagement unterstützt werden?