Der Cafeteria-Ansatz als Bestandteil der betrieblichen Personalpolitik
Steigerung der Attraktivität L-eistungsmotivation auf dem Arbeitsmarkt
Zufriedenheit
Abb. 5: Hauptmotive der Einführung von Cafeteria-Systemen
Im allgemeinen kann vermutet werden, daß die Zielsetzung»Zufriedenheit« bzw. Unternehmenskultur nicht als eigenständiges Ziel gesehen wird, sondern instrumentell zu einem betriebszielentsprechendem Verhalten, wie z.B. Leistung, Treue, etc.
Die Kausalität von Zielsetzung und Wirkung der flexiblen und individuellen Entgeltsysteme wird nur vermutet. Keines der von uns befragten Unternehmen bemüht sich um eine objektive Erhebung der Auswirkungen. Es finden in einigen Unternehmen lediglich Befragungen über die Haltung der betroffenen Mitarbeiter zu den Systemen bzw. über die Beliebtheit der Entgeltbestandteile statt.