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Cafeteria-Modelle : Möglichkeiten der Individualisierung und Flexibilisierung von Entgeltsystemen für Führungskräfte / Dieter Wagner ; Achim Grawert ; Heiner Langemeyer
Entstehung
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Der Cafeteria-Ansatz als Bestandteil der betrieblichen Personalpolitik

Steigerung der Attraktivität L-eistungsmotivation auf dem Arbeitsmarkt

Zufriedenheit

Abb. 5: Hauptmotive der Einführung von Cafeteria-Systemen

Im allgemeinen kann vermutet werden, daß die Zielsetzung»Zufriedenheit« bzw. Unter­nehmenskultur nicht als eigenständiges Ziel gesehen wird, sondern instrumentell zu einem betriebszielentsprechendem Verhalten, wie z.B. Leistung, Treue, etc.

Die Kausalität von Zielsetzung und Wirkung der flexiblen und individuellen Entgeltsyste­me wird nur vermutet. Keines der von uns befragten Unternehmen bemüht sich um eine ob­jektive Erhebung der Auswirkungen. Es finden in einigen Unternehmen lediglich Befra­gungen über die Haltung der betroffenen Mitarbeiter zu den Systemen bzw. über die Beliebt­heit der Entgeltbestandteile statt.