Die Konzeption des Cafeteria-Systems
Das Cafeteria-Budget
Bei der Frage nach der Ermittlung des Cafeteria-Budgets interessiert vornehmlich, welche unterschiedlichen Mittel für einen»Cafeteria-Wahltopf« zur Verfügung stehen. Sofern nur der bisherige Sozialleistungsaufwand für ein Wahl-Budget zur Verfügung gestellt wird, würde dies auf eine Umschichtung innerhalb des Sozialleistungsangebotes hinauslaufen, d.h. die Kürzung bzw. Abschaffung einzelner bestehender Sozialleistungen zugunsten neuer Cafeteria-Optionen. Sicherlich ist dieser Aspekt der sensibelste Bereich hinsichtlich einer Flexibilisierung bzw. Individualisierung von Entgeltbestandteilen. Allerdings würde er das häufig geforderte Primat der Kostenneutralität eines Cafeteria-Systems erfüllen.
Darüber hinaus sind weitere Entgeltbestandteile für ein Cafeteria-Budget interessant, wie z.B.
— die jährlichen Entgeltsteigerungen, — die Tantiemen bzw. Prämien(erfolgsabhängige Zahlungen), somit die variablen Entgeltbestandteile.
Sieht man nun von den rein monetären Leistungen einmal ab, sind für die Gestaltung eines Cafeteria-Budgets die einzelnen Formen der Gestaltung von Zeitmodellen von Bedeutung. Jeder Mitarbeiter kann z.B. seinen Anspruch auf Urlaub— d.h. den über den gesetzlichen Mindesturlaub hinausgehenden Teil— dem Budget beisteuern und seine Urlaubsanwartschaft zeitlich verlagern und neu strukturieren. Gleiches gilt für etwaige Zeitkontingente aus Arbeitszeitverkürzungen oder Mehrarbeit bei Projekteinsätzen, welche die Führungskräfte häufig nicht wahrnehmen können.
Bei den sogenannten Zeit-/Geldmodellen kann der Mitarbeiter durch»Kauf« von Arbeitszeit oder»Verkauf« von Urlaubstagen oder anderen Zeitelementen Zeit gegen Geld umtauschen und umgekehrt. Auf diese Weise kann er völlig flexibel bestimmte(Arbeits-) Zeitvolumina realisieren, die seinen individuellen Bedürfnissen am ehesten entsprechen.
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß die Möglichkeiten für die Bereitstellung von Mitteln für ein Cafeteria-System sehr vielfältig sind. In der Übersicht sieht das wie folgt aus:
ENTGELTKOMPONENTEN DES CAFETERIA-BUDGETS
SOZIALLEISTUNGEN GEHALTSKOMPONENTEN ZEITKOMPONENTEN — bisherige freiwillige— jährliche Gehalts-— Kompensation Sozialleistungen erhöhungen tariflicher — geplanter zusätz-— erfolgs- und leistungs- Arbeitszeitverkürzungen licher Sozialaufwand abhängige Größen— Ansparen von Urlaubs(Tantiemen, Gewinnbe- ansprüchen über mehteiligung...) rere Perioden
Abb. 6: Mögliche Zusammensetzung eines Cafeteria-Budgets