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Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Grundschule : Erfahrungen - Ergebnisse - Probleme / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Tassilo Knauf ...
(Hrsg.)
Entstehung
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Die fachdidaktische Ausbildung soll grundsätzlich gleichrangig der fachwissen­schaftlichen Ausbildung sein. Eine sinnvolle Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ist anzustreben.

Personal

Das hauptamtliche Personal(HochschullehrerInnen und akademischer Mittelbau) ist zu ergänzen durch Personal mit aktueller Praxiserfahrung und wissenschaftlichem Interesse, das ganz oder teilweise für einige Jahres aus dem Schuldienst abgeordnet wird. Aus diesem Personenkreis vor allem wäre auch der nötige Nachwuchs zu gewinnen. Darüber hinaus ist eine personelle Verflechtung von Studium, Vorbereitungsdienst, Fort- und Weiterbildung und Schulverwaltung nötig, um den Zusammenhang der LehrerInnenbildung insgesamt inhaltlich und personell zu garantieren. Hier sind vielfältige Formen der Zusammenarbeit durch institutionelle Verflechtung zu ermöglichen.