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Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Grundschule : Erfahrungen - Ergebnisse - Probleme / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Tassilo Knauf ...
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Diese offene Struktur bietet

. den Aufbau einer relativ stabilen Arbeitsbeziehung zwischen PraktikantInnen und den in der Schule lebenden und arbeitenden Personen,

7 die Möglichkeit, schulische Präsenzphasen mit Planungs- und Reflexions­phasen ın variabler zeitlicher Distanz abwechseln zu lassen,

z die Möglichkeit, schulische Präsenzphasen auf Zeitrhythmen des Studiums, des Geldverdienen-Müssens und privater Planungen abzustimmen,

schließlich die Möglichkeit, schulische Präsenzzeiten auf schulischen Bedarf abzustimmen(zu denken ist etwa an Klassenfahrten, Projekt­wochen, Schulfest, Aufsuchen außerschulischer Lernorte, Freiarbeits phasen).

Die Modernisierung des Konzepts wurde mit der Überarbeitung der Studienordnung verknüpft, die durch die Änderung der Lehramtsprüfungsordnung notwendig wurde. So wurde juristischer Anpassungszwang zur Weiterführung einer Reform genutzt. Die Essener Erfahrungen können für Potsdam dann von Interesse sein, wenn man sich entschließen sollte, die eher kleinteilige Struktur der Potsdamer Praktikums­ordnung wieder flexibler zu gestalten.

Literatur

Hänsel, Dagmar: Das integrierte Eingangssemester Primarstufe. In: Grundschule 10/1992, S.16-19

Hänsel, Dagmar: Öffnung und Integration. In: Grundschule 7-8/1993, S. 66- 68

Knauf, Tassilo:....weil ich gern mit Kindern zusammen bin. In: Pädextra 1/1992

Knauf, Tassilo: Schulpraktische Studien. In: Grundschule 10/1992, S. 25- 26

Goble, Norman/Porter, James: The Changing Role of the Teacher. Paris 1977

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