wurde, worin er ſich kaum aufrichten konnte, und wo er mit Brod, Waſſer und Gerſte traktirt wurde, ſo geſchah dem Verleumder, Lügner, Heuchler, Ehrenſchänder, Beleidiger Nichts— was en passant bemerkt, der Grund fein mag, daß dieſe Verbrechen gerade im Kreiſe der Orthodoxie verhält— nißmäßig leider ſehr ſtark verübt werden— denn er hat ja keine handgreiflichen Verbote übertreten.
Wie anders die Agada.„In ihr feiert der Geiſt der Prophetie, welcher in dem caſuiſtiſchen Formalismus der Halacha zu erſticken drohte,
ſe Hagada ſich mit beſonderer Vorliebe aller jener verwaiſten Geſetze an, die ſich nicht in eine hebräiſche Form, in ein rabbiniſches Muß bringen ließen, und die doch die höheren ſind vor Gott und Menſchen.“(Wünſche: Der Talmud.)
Der Stoff der Hagada ordnet ſich in folgender Weiſe: 1) Sagen und Legenden, 2) Fabeln und Märchen, 3) Allegorien und Dichtungen, 4) Parabeln, 5) Moraliſche Erzählungen, 6) Lebensregeln, 7) Sprüchwörter, Gnomen, Sentenzen und Redensarten, 8) Morallehren. Alſo ein ſehr reichhaltiges Material, freilich muß auch hierbei die ſtreng ſte Prüfung und peinlichſte Auswahl vorgenommen werden, denn, wie bereits bemerkt, haben die Talmudiſten theils viele abergläubiſche Vor— ſtellungen namentlich über Jenſeits, Engel, Teufel, Dämone, Unholde, Anthropomorphismen, Anthropopathien, Magie, Aſtrologie, Geiſterſpuk u. dgl. m. von den Perſern und anderen Völkern aufgenommen, theils durch ſo manche komiſche Einfälle, witzige Bemerkungen, überſchwängliche Hyperbeln, Anekdoten und Bonmots, die leider niedergeſchrieben und ſo bis auf den heutigen Tag erhalten wurden, zur Verſpottung des Talmud Anlaß gegeben. Ich erinnere z. B. als unum pro multis an die Darſtellung von dem großen Diner, welches Gott ſeinen Frommen im Jenſeits geben werde.“ Jeder ſitzt an einem beſonderen von Gold und Edelſtein blitzenden Tiſchlein, Engel zur Bedienung, Millionen dienſtbarer Geiſter zur Tafelmuſik, wobei Gott in Begleitung von Sonne, Mond und Sternen Tänze aufführen werde, während die armen Sünder mit lüſternen Zungen und klappernden Magen das Zuſehen haben. Das Menü beſteht aus: 1) Leviathan, ein großes weibliches Meerungeheuer, deſſen Fleiſch Gott höchſteigenhändig ſeit den erſten Schöpfungstagen eingepökelt. Von
) Wir glauben gerade im Intereſſe des Judenthums zu handeln, wenn wir unparteiiſch ſolche Dinge als Aberglauben hinſtellen.
————