Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
21
Einzelbild herunterladen

Führungskräfte der Primärorganisation. So wird z.B. deutlich, daß mit der Bildung von Projektgruppen ein_Ressourcenwettkampf zwischen Projektgruppe und Primärorganisation entsteht. Für die Zuweisung von Sachmittel und Personal wurde bisher keine befriedigende Lösung gefunden. Unter Umständen ist eine solche Lösung wegen des immanenten Zielkon­flikts auch nicht ohne Abstriche zu verwirklichen.

Die Gestaltung von Informationswegen und die situative Festlegung des Umfanges des notwendigen Informationsaustausches sind weitere Fragen, die als Schnittstellenprobleme zwischen Projektgruppe und Linie angesiedelt werden müssen.

Neben diesen Schnittstellenproblemen zur bestehenden Organisation gilt es, Fragen des Projektmanagements zu problematisieren. Zu nennen ist hier insbesondere die Frage der Definition des Projektzieles, der Ressourcenaus­stattung- hier besonders der personelle Aspekt. Personalrekrutierung,-um­fang,-wechsel,-qualifikation sowie die Motivation sind im einzelnen zu beachtende, wesentliche Punkte.

Die uneinheitliche Begriffsfassung und-verwendung in der Polizeipraxis sowie das breite Spektrum der Anwendungsbedingungen sind weitere, den Forschungsbedarf begründende Anlässe. Hinzu kommt, wie oben erwähnt, daß das Ausmaß und die Bedeutung von Kommissionen bislang empirisch nicht untersucht wurden. Alle bisherigen Abhandlungen beziehen sich auf Einzelfallanalysen.

1.1.2.2. Ziele der Untersuchung

Um eine Vorstellung davon zu gewinnen, vor welchem quantitativen Hin­tergrund sich die Diskussion bewegt, war es notwendig, zunächst eine quantitative Erhebung zum Aufkommen von Projektgruppen für die Jahre 1990/91 durchzuführen. Die sich bereits hier abzeichnenden Definitions­schwierigkeiten erforderten die Erarbeitung einer zweckmäßigen Struktur der Begriffe"Projektgruppe,Kommission,Team,Arbeitsgruppe, Sonderkommission undBesondere Aufbauorganisation". Ziel der Unter­suchung war es ferner, Mängel und Risiken, die die Effizienz von Sonder­kommissionen beeinträchtigen können, aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu deren Beseitigung zu erarbeiten. Dazu war es auch erforderlich, auf den