Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
22
Einzelbild herunterladen

Begriff der"Effizienz polizeilicher Arbeit" näher einzugehen. Somit wurde das Problem, ob und mit welchem Personal- und Sachaufwand Projekt­gruppen ihr Ziel erreichen, zum Gegenstand der Untersuchung.

Im einzelnen wurden aus dem Untersuchungsfeld"Sonderkommissionen" die Dimensionen/Bereiche:

Anlaß/Ziele,

Größe,

Komplexität,

Organisation,

Führung,

Personal, Information/Kommunikation, Kontrolle, Sachmittelausstattung und die Rahmenbedingungen

einer näheren Untersuchung zugeführt.

Den Autoren war klar, daß diese Selektion unter Beachtung der prinzipiell möglichen und im Forschungsbedarf angesprochenen Aspekte unbefriedi­gend bleiben muß. Dennoch wurde sie wegen der zeitlichen Vorstellungen hinsichtlich der Darlegung der Projektergebnisse und aufgrund der Be­grenztheit der Mittel, wovon auch die das Projekt bearbeitende"Soko" be­troffen war, notwendig.

1.1.3 Begriffe und Definitionen

Nachdem in den bisherigen Ausführungen Überlegungen über die möglichen Zusammenhänge von Effektivität und Effizienz von Projektgruppen angestellt wurden, gilt es jetzt, der Problemstellung gemäße Definitionen der Begriffe zu finden. Definitionen haben zwar keinen empirischen Informa­tionsgehalt, dennoch sind sie weder überflüssig noch Selbstzweck, dienen der Klarheit in der Kommunikation und machen eine Kontrolle des For­schungsprozesses erst möglich.