Die Gemeinsamkeiten von Projekten wurden bereits anfangs beschrieben, so daß hier nur noch kurz auf die Organisation von Projekten und die Vor- und Nachteile von Projektarbeit eingegangen zu werden braucht.
Den meisten Klassifikationsversuchen liegt die Kompetenzaufteilung zwischen Projektführung und Primärorganisation zugrunde. In der Praxis'” werden drei Grundformen unterschieden. Es handelt sich dabei um die
* Stabsprojektorganisation (Koordination),
* Matrix-Projektorganisation (Kompetenzaufteilung) und
* reine Projektorganisation (Kompetenz liegt im Schwerpunkt bei der Projektleitung).
Die Hauptaufgaben der Projektleitung lassen sich ebenso wie die Hauptaufgaben der Linienführungskräfte mit Zielentwicklung, Planung, Organisation, Bewertung, Führung, Koordination und Kontrolle umschreiben. Damit wird deutlich, daß bei der Führung von Projektgruppen auch die Unterscheidung Führungsebene/Ausführungsebene gilt.
Die Vorteile von Projektarbeit werden insbesondere in der Koordinationsleistung sowie der Konzentration von Ressourcen auf ausgewählte Aufgabenbereiche gesehen.
Als Nachteile und Risiken gelten unklare Zielplanung, unklare Projektorganisation, unzulängliches Informationsmanagement, Termin- und Kostendruck und unrealistische Erwartungen. Verkürzt ausgedrückt: Alle Unzulänglichkeiten beim Einsatz der Projektmanagementinstrumente und-techniken sind zugleich auch als Risiken einzustufen.
!? Frese, E.: Grundlagen der Organisation, 1980, Sp. 1960 ff.