Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
38
Einzelbild herunterladen

Die Gemeinsamkeiten von Projekten wurden bereits anfangs beschrieben, so daß hier nur noch kurz auf die Organisation von Projekten und die Vor- und Nachteile von Projektarbeit eingegangen zu werden braucht.

Den meisten Klassifikationsversuchen liegt die Kompetenzaufteilung zwi­schen Projektführung und Primärorganisation zugrunde. In der Praxis' werden drei Grundformen unterschieden. Es handelt sich dabei um die

* Stabsprojektorganisation (Koordination),

* Matrix-Projektorganisation (Kompetenzaufteilung) und

* reine Projektorganisation (Kompetenz liegt im Schwerpunkt bei der Projektleitung).

Die Hauptaufgaben der Projektleitung lassen sich ebenso wie die Hauptauf­gaben der Linienführungskräfte mit Zielentwicklung, Planung, Organisation, Bewertung, Führung, Koordination und Kontrolle umschreiben. Damit wird deutlich, daß bei der Führung von Projektgruppen auch die Unterscheidung Führungsebene/Ausführungsebene gilt.

Die Vorteile von Projektarbeit werden insbesondere in der Koordinations­leistung sowie der Konzentration von Ressourcen auf ausgewählte Aufga­benbereiche gesehen.

Als Nachteile und Risiken gelten unklare Zielplanung, unklare Projektor­ganisation, unzulängliches Informationsmanagement, Termin- und Kosten­druck und unrealistische Erwartungen. Verkürzt ausgedrückt: Alle Unzu­länglichkeiten beim Einsatz der Projektmanagementinstrumente und-tech­niken sind zugleich auch als Risiken einzustufen.

!? Frese, E.: Grundlagen der Organisation, 1980, Sp. 1960 ff.