1.3.2.6. Führung von Sonderkommissionen
1.3.2.6.1. Besondere Anforderungen an Sonderkommissions-Leiter
Die Führung einer Sonderkommission stellt besondere Anforderungen an den Leiter. Der Leiter muß die Sonderkommission nach außen hin repräsentieren: sowohl im Polizeiapparat als auch im polizeiexternen Umfeld. Ebenso muß ein Sonderkommissions-Leiter die Führung im internen Bereich wahrnehmen. Dieser Abschnitt wird sich speziell dem Komplex der Führung innerhalb einer Sonderkommission widmen und dabei zunächst auf den Aspekt der Zusammenarbeit näher eingehen.
Übersicht 6-1:"Hat der Sonderkommissions-Leiter für eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Kollegen gesorgt?"
m
Ja, versucht
Nein
Nein, hätte er aber tun sollen O0|
Nein, auch nicht notwendig
Ohne Angabe
Insgesamt
Alle Leiter der befragten Sonderkommissionen gaben an, sich um eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern gekümmert zu haben. Wie aus der obigen Tabelle zu entnehmen, sind dieser Meinung hingegen nur zwei bzw. vier der Mitarbeiter. Von den Mitarbeitern meinten 14, der Leiter hätte sich nicht um die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Kollegen bemüht. Von diesen vierzehn waren acht der Ansicht, daß dafür auch gar keine Notwendigkeit bestanden hätte. Neben den drei Beamten, die diese Frage verneinten, waren nur drei Mitarbeiter der Meinung, daß der Leiter sich mehr um diese Problematik hätte kümmern
müssen.