Druckschrift 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
191
Einzelbild herunterladen

N

Demnach zeigt sich hier eine deutlich abweichende Meinung zwischen Son­derkommissionsleitern und den Mitarbeitern, was grundsätzlich auf Unter­schiede im Selbstbild und im Fremdbild zurückzuführen ist.

Das Bemühen um reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern von Sonderkommissionen bezieht auch das Eingehen des Leiters auf Sorgen und Beschwerden der Mitarbeiter ein.

Übersicht 6-2:"Hat sich der Sonderkommissions-Leiter um Sorgen und Beschwerden der Mitarbeiter gekümmert?"

WO EEE Ja, soweit wie ZT 11| nam!| [1e, wenn es notwendig gewesen wäre|___ 0[9 Nein, war überfordert.[0 Zn Nein, hatte kein Verständnis[0 föhne Anaeben an ad An

Ein Soko-Leiter gab an, er konnte sich nicht ausreichend um die Sorgen und Beschwerden der Mitarbeiter bemühen, da er unter einem enormen Zeitdruck stand. Alle anderen Leiter haben sich, ihren Angaben nach, um die Sorgen und Beschwerden der Mitarbeiter gekümmert. Dies geschah vorwiegend in Einzelgesprächen.

Zwei Mitarbeiter sahen ihren Leiter als überfordert an, wenn dieser sich auch noch um ihre Sorgen und Beschwerden hätte kümmern müssen. Ein Mitarbeiter befand, daß sein Vorgesetzter überhaupt kein Verständnis für seine Probleme hinsichtlich der Menge an geleisteten und noch zu leistenden Überstunden aufbringen konnte.

Wenn es eine Notwendigkeit gegeben hätte, sich um Sorgen und Beschwer­den von Mitarbeitern zu bemühen, dann hätte sich ihr Leiter- so jedenfalls die Ansicht von fünf Mitarbeitern- auch die Zeit dafür genommen.

191