Übersicht 6-5:"War die Führung der Sonderkommission gut?"
Gut
Insgesamt
Sieben Leiter schätzten demnach ihre Art der Führung als"gut" ein(hierunter keine Mordkommission). Eine dieser Sonderkommissionen hat mit teilweisem Erfolg abgeschlossen, die übrigen verliefen gänzlich erfolgreich. Auffällig ist die Kongruenz zwischen Mitarbeitern und Leitern, welche alle die Art der Führung als"gut" einschätzten.
Das heißt, alle Mitarbeiter, deren Leiter die Führung als gut beurteilten, waren auch der Meinung, daß die Sonderkommission gut geführt wurde.
Als"mittelmäßig" bezeichneten fünf Leiter ihre eigene Führungsleistung. In einer Sonderkommission, in der der Leiter meinte, einen"mittelmäßigen" Führungsstil zu praktizieren, befanden die Mitarbeiter die Leitung hingegen eher als"schlecht". In zwei Sonderkommissionen schätzten die jeweiligen Mitarbeiter den Führungsstil wiederum besser ein als der Leiter. Bei den übrigen beiden Sonderkommissionen meinten sowohl die Leiter als auch die Mitarbeiter, daß der Führungsstil eher"mittelmäßig" war.
In fünf Sonderkommissionen gab es hingegen keine Aussagen der Leiter bezüglich ihres Führungsstiles. Hier die Einschätzungen der jeweiligen Mitarbeiter:
* keine Klagen,
* im Vergleich zu anderen Sonderkommissionen hat mir diese Führung nicht behagt,
* den Umständen entsprechend, * im großen und ganzen schon in Ordnung, * nicht negativ, es war ganz einfach keine Führung zu spüren,
* das Ergebnis der Sonderkommission läßt den Schluß zu, daß die Führung gut war; ich habe die Führung nicht gespürt.
194